Zum Inhalt springen

Header

In den letzten beiden Spielen gab es 0 Punkte für Sion.
Legende: Sion lacht das Glück nicht In den letzten beiden Spielen gab es 0 Punkte. Keystone
Inhalt

Super League Fehlentscheide kosten Sion wertvolle Punkte – und die Ruhe?

0 Punkte und 2 ärgerliche Niederlagen in den Spitzenspielen gegen YB und Basel. Doch Sion-Trainer Peter Zeidler will trotz Fehlentscheiden nicht über den Schiedsrichter sprechen. Andere sind weniger ruhig.

Dem 3:4 gegen YB vor einer Woche folgte dieses Wochenende eine 1:2-Heimniederlage gegen Basel. In beiden Spielen war Sion dem Gegner ebenbürtig – am Ende schauten aber dennoch 0 Punkte heraus.

Die mangelnde Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor war einerseits der Grund dafür. Andererseits hatten die Walliser in beiden Spielen auch das Wettkampfglück nicht auf ihrer Seite. Sowohl in Bern als auch gegen den FCB wurden gewichtige Entscheidungen zuungunsten Sions gefällt.

Die umstrittenen Entscheidungen im Spiel YB-Sion

  • 1. Von Bergen gegen Carlitos

    Video
    Von Bergen gegen Carlitos
    Aus Sport-Clip vom 28.11.2016.
    abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.

    58. Minute gegen YB: Steve von Bergen grätscht Carlitos von den Beinen, Sion bekommt keinen Penalty.

  • 2. Lüchinger gegen Hoarau

    Video
    Lüchinger gegen Hoarau
    Aus Sport-Clip vom 28.11.2016.
    abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.

    71. Minute gegen YB: Nicolas Lüchinger hält Guillaume Hoarau kurz zurück. Elfmeter für YB. Kann man geben.

Für Sion-Präsident Christian Constantin zu viel. Nach dem Spiel sagt er im Blick: «Wir machen ein fantastisches Spiel und werden wieder bestohlen. Ohnehin ist diese ganze Meisterschaft ein einziger Betrug! Wir spielen um Rang 2. Und dann das...»

Die umstrittenen Entscheidungen im Spiel Sion-Basel

  • 1. Jankos Offsidetreffer

    Video
    Basels Tor zum 2:1
    Aus sportlive vom 27.11.2016.
    abspielen. Laufzeit 53 Sekunden.

    77. Minute gegen Basel: Marc Janko steht beim Siegtor im Offside.

  • 2. Steffens Hands

    Video
    Steffens Handspiel
    Aus sportlive vom 28.11.2016.
    abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.

    93. Minute gegen Basel: In der Nachspielzeit springt Renato Steffen der Ball an die Hand. Es gibt keinen Penalty.

Während «CC» (noch) schweigt, ist es diesmal Elsad Zverotic, der sich im Blick Luft verschafft: «Was soll ich noch sagen? Wir sind wieder bestohlen worden.»

Und was sagt Sions Trainer Peter Zeidler? Der bleibt ruhig und legt den Fokus auf die eigene Leistung:

Video
Zeidler: «Über den Schiedsrichter wollen wir nicht diskutieren»
Aus sportlive vom 28.11.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 26 Sekunden.

Trotz der letzten beiden Pleiten herrscht in Sion noch Ruhe. Damit Zeidler, der mit 11 Spielen ohne Niederlage in seine Sion-Amtszeit startete, diese aber auch in die Winterpause nehmen kann, sind in den letzten Spielen des Jahres gegen St. Gallen und Luzern Punkte Pflicht. Schiedsrichter-Fehlentscheide kann Sion dann keine mehr brauchen.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 27.11.16, 16:00 Uhr

Meistgelesene Artikel