Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Super League Forte neuer Trainer des FC Zürich

Der FC Zürich hat auf den Abgang von Sami Hyypiä reagiert und Uli Forte als neuen Cheftrainer vorgestellt. Der 42-Jährige übernimmt den FCZ per sofort und bis Ende Saison.

Einen Tag nach der Trennung von Sami Hyypiä hat der Stadtzürcher Klub einen Nachfolger für den gescheiterten Finnen vorgestellt. Ex-GC-Coach Uli Forte übernimmt den FCZ per sofort und bis Ende Saison. Über eine allfällige weitergehende Verpflichtung werden Uli Forte und der FC Zürich nach Saisonende befinden.

Forte und Canepa an der Medienkonferenz:

  • Canepa: «Ich bin sicher, dass Uli Forte diese Aufgaben nicht angenommen hätte, wenn er nicht an den Erfolg der Mission 'Ligaerhalt' geglaubt hätte.»
  • Forte zur Zusage: «Ich bin Zürcher, der FCZ ist der Stadtklub. Da war es für mich schnell klar, dass ich das machen werde.»
  • Forte zur Vertragsdauer: «Es geht um alles oder nichts beim FCZ. Was danach passiert, interessiert mich und den Verein nicht. Der Club muss sofort vom Tabellenende weggeführt werden.»
  • Forte zu seiner Aufgabe: «Wir müssen schauen, dass wir mindestens einen Platz hoch kommen. Das ist die Challenge und sie braucht Mut.»
  • Forte zum ersten Schritt: «Ich denke der Unterschied bei dieser Mannschaft [...] liegt ganz klar im Kopf. Dort muss ich versuchen die richtigen Schrauben und Knöpfe zu betätigen. [...] Das Fussballspielen haben sie nämlich sicher nicht verlernt.»

Wichtiges Auswärtsspiel im Fokus

Forte war nach der Freistellung in Bern seit August 2015 ohne Trainerstelle. Der Zürcher tritt beim FC Zürich ein schwieriges Erbe an. In den verbleibenden drei Meisterschaftspielen gilt es den drohenden Abstieg des Traditionsvereins zu verhindern und im unruhigen Klub Stabilität zu schaffen.

Ich bin Zürcher, der FCZ ist der Stadtklub.

Am Pfingstmontag steht als Forte-Debüt das Auswärtsspiel in St. Gallen auf dem Programm. Bei St. Gallen war Forte am 1. März 2011 nach exakt 1000 Tagen im Amt entlassen worden, nachdem er die Ostschweizer 2009 in die Super League geführt hatte. Bei einem Debütsieg würde er seinen Ex-Klub tief in den Abstiegskampf miteinbeziehen.

Änderungen im Trainerstab

Auf Wunsch von Uli Forte wurden im Trainerstab folgende Änderungen vorgenommen: Ludovic Magnin wird neuer Assistenztrainer. Für Massimo Rizzo ist eine Aufgabe im Nachwuchs vorgesehen. Davide Taini übernimmt die Leitung des Torhüter-Trainings der 1. Mannschaft. Christian Bösch ist stattdessen für das Torhüter-Training in der FCZ Academy zuständig. Alex Kern übernimmt neu auch die Aufgabe als Rehatrainer der 1. Mannschaft.
Video
Sechste Trainerstation für Uli Forte
Aus Sport-Clip vom 13.05.2016.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung Super League

Meistgelesene Artikel