Zum Inhalt springen

Header

Video
Seoane folgt bei YB auf Hütter
Aus sportaktuell vom 01.06.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 57 Sekunden.
Inhalt

Hütter-Nachfolger erkoren Seoane neuer YB-Coach

Der bisherige Luzern-Trainer Gerardo Seoane übernimmt beim Schweizer Meister.

Die YB-Führung ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Adi Hütter in Luzern fündig geworden. Gerardo Seoane erhält beim Schweizer Meister einen Vertrag über 3 Jahre. Er wird am Montag an einer Medienkonferenz in Bern offiziell vorgestellt.

Schon jetzt lobt YB-Sportchef Christoph Spycher den neuen Trainer in den höchsten Tönen: «Er passt hervorragend zu uns, weil er eine spannende Persönlichkeit ist, eine offensive Spielphilosophie hat und die Mannschaft und die einzelnen Spieler unbedingt vorwärts bringen will.» Spycher und Seoane spielten einst bei GC zusammen.

Erfolgreiches Halbjahr

Die Trainerkarriere des neuen YB-Coachs ist noch jung. Erst im Winter hatte Seoane die Nachfolge von Markus Babbel beim FCL angetreten. Er führte die Luzerner vom 9. Rang auf den 3. Platz und in die Europa-League-Qualifikation. Zuvor trainierte der 39-Jährige verschiedene Nachwuchsmannschaften des FC Luzern.

In seiner Aktiv-Zeit spielte der schweizerisch-spanische Doppelbürger unter anderem für Luzern, GC und Deportivo La Coruña.

Meistgelesene Artikel