Zum Inhalt springen

Header

Stephen Odey am Boden.
Legende: Oft gestrauchelt Der FCZ in der Offensive, hier mit Stephen Odey. Freshfocus
Inhalt

Jetzt gegen Leader YB FCZ: Harmlosester Zweitplatzierter der Geschichte

Am Samstag empfängt der FCZ Leader YB im Letzigrund zum Spitzenkampf. Die grösste Baustelle der Zürcher: die Offensive.

10 Runden, 10 Tore geschossen, 10 Tore erhalten: So lesen sich die Saison-Zahlen des FC Zürich. Eine Statistik, die positiv und negativ interpretiert werden kann.

«Mir gefällt die zweite 10, die Anzahl Gegentore», meint wenig überraschend Trainer Ludovic Magnin im Tages-Anzeiger. «4 davon gab es gegen YB, bleiben also 6 aus allen anderen ­Partien. Und die 2 Europa-League-Spiele gewannen wir zu null. Wir arbeiten sehr gut gegen den Ball.»

Torarm für die Geschichtsbücher

Klar ist aber auch: Die erste 10, die der geschossenen Tore, ist zu wenig. Tatsächlich hat noch nie ein Zweitplatzierter nach 10 Runden weniger Tore erzielt (seit der genauen Datenerfassung von transfermarkt.ch, ab 1933), im Durchschnitt erzielten die Zweitplatzierten über 22 Tore.

Immerhin dürfte Magnin eine weitere 10 gefallen: Im 10. Spiel der Saison hat der anstehende Gegner YB nämlich erstmals verloren (2:3 gegen Luzern). Der Nimbus der Unbesiegbarkeit ist damit weg, das dürfte auch den Zürchern Mut machen.

Video
Im Hinspiel schlug YB den FCZ gleich mit 4:0
Aus sportlive vom 05.08.2018.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 39 Sekunden.

Meistgelesene Artikel