Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Legende: Video Nuzzolos Debüt: Grätsche, Gelb, Niederlage abspielen. Laufzeit 00:17 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 03.08.2019.
Inhalt

Live-Spiel Xamax - St. Gallen Der alte Mann und das Mehr an Jugend

Xamax-Routinier Nuzzolo will 15 Jahre nach seinem Debüt gegen ein FCSG-Team mit dem Motto «Jugend forscht» reüssieren.

Raphaël Nuzzolo wird sich nicht allzu gerne an seine Premiere in der Super League erinnern. Im März 2004 blickte er nach dem Spiel seiner Xamaxiens auf eine 1:3-Niederlage gegen St. Gallen zurück. Ein Treffer gelang ihm nicht, dafür sah er nach einer kernigen Grätsche die gelbe Karte.

Ganz bestimmt nicht mehr an diesen Tag erinnern kann sich der heutige FCSG-Abwehrchef Leonidas Stergiou. Der Wattwiler war gerade einmal zarte 2 Jahre alt. Über 15 Jahre später ist es mehr als denkbar, dass das Duell zwischen dem erst 17-jährigen Abwehrchef der «Espen» und dem 36 Lenze zählenden Fussball-Methusalem Nuzzolo am Sonntag über Sieg und Niederlage entscheidet.

Fussballspieler
Legende: Generationenduell Fast 19 Jahre trennen Raphaël Nuzzolo und Leonidas Stergiou. Keystone

Stergiou steht sinnbildlich für den Weg, den die St. Galler unter Trainer Peter Zeidler anstreben. Junge, physisch starke Spieler sollen seine Idee eines offensiv-orientierten Fussballs mit viel Gegenpressing umsetzen. Netter Nebeneffekt, der sich bereits im Vorjahr einstellte: Die «Grünweissen» erhielten 95'000 Franken als jener Klub, der die meisten Schweizer Nachwuchsspieler eingesetzt hatte.

Live-Hinweis

Verfolgen Sie Xamax - St. Gallen am Sonntag ab 15:40 Uhr live auf SRF zwei und in der SRF Sport App. Anschliessend werden in «Super League – Goool» sämtliche Spiele und Tore der Runde gezeigt.

Zeidlers Plan ist nicht ohne Risiko, kann aber klappen. Dies bewies der 2:1-Erfolg in Basel, als die FCSG-Startelf einen Altersdurchschnitt von jugendlichen 22,2 Jahren aufwies (während Xamax gegen YB auf fast 29 Jahre kam). Eine jüngere Stammformation gab es in der Geschichte der Super League erst 2 Mal.

Jüngste und älteste Startelf Super League

Team
Alters-Durchschnitt
Saison
Jüngste:
GC21,42003/04
FC Zürich
22,12012/13
St. Gallen
22,2
2019/20
Älteste:
Xamax30,22018/19
AC Bellinzona
30,32010/11
Xamax30,62018/19

Erfahrung oder Jugend: Wer setzt sich im Live-Spiel der 3. Super-League-Runde durch? Im Vorjahr war das Verdikt eindeutig. Die Ostschweizer gewannen alle 4 Direktduelle gegen den Kontrahenten aus Neuenburg.

Sendebezug: SRF zwei, Super League - Goool, 18.7.2019, 18 Uhr

5 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.