- Der FC St. Gallen bezwingt Basel im St. Jakob-Park mit 2:0.
- Zum Matchwinner avanciert ausgerechnet Cedric Itten. Die FCB-Leihgabe erzielt beide Treffer für die Ostschweizer.
- Siegt Leader YB am Sonntag gegen Thun, können die Berner ihren Vorsprung auf Basel auf 8 Punkte ausbauen.
Der FC Basel kommt in der Rückrunde weiter nicht auf Touren. Nach der 0:4-Niederlage gegen Manchester City im Champions-League-Achtelfinal kassierte das Team von Raphael Wicky in der heimischen Meisterschaft die zweite Niederlage im dritten Spiel.
Das Leihgeschäft wird zur Hypothek
Ausgerechnet FCB-Leihgabe Cedric Itten fügte seinem Besitzer-Klub die empfindliche Niederlage zu. In der 52. Minute stocherte der 21-Jährige den Ball im Nachschuss hinter Tomas Vaclik ins Tor. 5 Minuten vor Schluss traf er per Direktabnahme.
Für Itten waren es seine Saisontreffer 3 und 4. Die ersten beiden hatte er noch im rot-blauen Trikot erzielt. Der Stürmer war erst im Januar in die Ostschweiz ausgeliehen worden, um Spielpraxis zu sammeln. Nun erwies sich das Leihgeschäft als Hypothek für den Meister.
Van Wolfswinkel verschiesst Penalty
Trainer Giorgio Contini und seine Mannen mussten sich auch bei Dejan Stojanovic bedanken. Der Keeper hielt seine Mannschaft im Basler Schneeregen mit starken Paraden mehrfach im Spiel.
St. Gallen hatte aber auch das Glück auf seiner Seite. In der 24. Minute zog Silvan Hefti Albian Ajeti sehr ungeschickt am Arm. Ricky Van Wolfswinkel scheiterte beim anschliessenden Penalty kläglich und schoss das Leder klar übers Tor.
So schwach wie seit 1997 nicht mehr
Nach der 0:1-Heimpleite im ersten Rückrundenspiel gegen Lugano ist es für Basel die zweite Heimniederlage in Folge. Zwei Meisterschaftsspiele vor eigenem Anhang nacheinander verlor der FCB letztmals 1997. Zudem wartet die Wicky-Elf immer noch auf den ersten Treffer im Joggeli im Jahr 2018.
St. Gallen kann nach zwei Niederlagen in Serie seinen ersten Sieg in der Rückrunde feiern. Die Ostschweizer klettern zwischenzeitlich in der Tabelle auf Platz 5, einen Punkt hinter den Europa-League-Rängen.
Resultate
Sendebezug: Radio SRF 3, laufende Liveschaltungen, 17.02.2018, 19:00 Uhr