Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Sion - Zürich Yakin nach missglücktem Heimdebüt Letzter

  • Sion verliert bei Murat Yakins Heimdebüt unglücklich mit 1:2.
  • Assan Ceesay schiesst den FCZ in der 91. Minute nach einem Konter zum Sieg.
  • Die Entscheidung fällt kurz nach einer umstrittenen Szene im FCZ-Strafraum.

Nach einer insgesamt mässigen Partie hatte es die Schlussviertelstunde im Tourbillon doch noch in sich:

  • 79. Minute: Sions Brasilianer Itaitinga, erst 4 Minuten zuvor zu seinem Debüt in der 1. Mannschaft gekommen, trifft zum 1:1.
  • 90. Minute: Adryan fällt nach einer Intervention von Zürichs Kevin Rüegg im Strafraum, Schiedsrichter Adrien Jaccottet pfeift aber nicht.
  • 91. Minute: Während Sion noch hadert, schliesst Assan Ceesay einen Konter zum 2:1 ab.
  • 95. Minute: Ermir Lenjani hat das 2:2 auf dem Kopf, verfehlt aber das Tor.
Video
Die umstrittene Szene im FCZ-Strafraum
Aus sportlive vom 27.09.2018.
abspielen. Laufzeit 21 Sekunden.

Es war ein glücklicher Sieg für das Team von Coach Ludovic Magnin, waren die Gastgeber doch das aktivere Team gewesen. Die Walliser scheiterten aber oft am eigenen Unvermögen oder am glänzend aufgelegten Yanick Brecher. Alleine Sion-Stürmer Nasser Daoudou vergab fünfmal aus aussichtsreicher Position:

Video
Sions Daoudou ohne Abschlussglück
Aus sportlive vom 27.09.2018.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.

3 Torpremieren

Neben Brechers Paraden waren die Effizienz und das schnelle Umschaltspiel der Zürcher für den Erfolg ausschlaggebend. Bei Salim Khelifis Führungstor dauerte es 16 Sekunden von Brechers Auskick bis zum Treffer – obwohl noch ein Gegenspieler am Ball war.

Video
So überwindet man das Mittelfeld
Aus sportlive vom 27.09.2018.
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.

Alle Torschützen des Abends – der Ex-Braunschweiger Khelifi, der aus Brasilien geholte Itaitinga und der frühere Luganese Ceesay – trafen erstmals im Dress ihres neuen Arbeitgebers.

Durch die Heimniederlage bleibt Sion am Tabellenende. Der FCZ überholt hingegen Basel und zieht mit dem FC Thun gleich.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 29.9.18, 19:40 Uhr

Meistgelesene Artikel