Sommer nächste Saison zu Gladbach

Yann Sommer wechselt auf die neue Saison hin zu Borussia Mönchengladbach. Der Torhüter des FC Basel unterschrieb einen Fünfjahresvertrag beim Bundesligisten.

Video «Yann Sommers neue Herausforderung bei Gladbach (10.03.2014)» abspielen

Yann Sommers neue Herausforderung bei Gladbach (10.03.2014)

2:10 min, vom 10.3.2014

Die Anzeichen hatten sich in den letzten Wochen verdichtet, jetzt ist der Transfer perfekt: Yann Sommer wechselt auf die nächste Saison hin zu Borussia Mönchengladbach in die Bundesliga. Dies gab der FC Basel in einer Medienmitteilung bekannt.

«Es fällt mir schwer, den FCB zu verlassen»

Sommer zeigte sich in einer ersten Stellungnahme auf der Webseite der Basler zufrieden: «Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Ich habe immer davon geträumt, einmal in einer grösseren Liga zu spielen.» Trotzdem falle ihm der Abschied schwer, er wolle «bis Saisonende alles für den FCB geben und alles dafür tun, den fünften Meistertitel in Folge zu erreichen.»

Schweizer Fraktion bei Gladbach

Sommer war 2011 nach dem Abgang von Franco Costanzo zur Nummer 1 aufgestiegen und konnte seither 2 Meistertitel mit den Baslern feiern. Mit seinem Wechsel wird der 25-jährige Nati-Spieler Teamkollege von Granit Xhaka und künftig unter Lucien Favre spielen. Über die Ablösesumme vereinbarten die beiden Klubs Stillschweigen.