Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung St. Gallen - GC («sportaktuell»)
Aus Sport-Clip vom 24.09.2014.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Super League St. Galler Jubel im Dauerregen

Der FC St. Gallen hat das erste Meisterschaftsviertel in der Super League erfolgreich abgeschlossen. Die Ostschweizer setzten sich zuhause gegen GC mit 3:0 durch. Die Zürcher enttäuschten auf der ganzen Linie.

Lange mussten die Zuschauer in St. Gallen auf einen Heimsieg ihres Teams gegen GC warten. In den letzten 7 Duellen gelang den Ostschweizern bei einem Torverhältnis von 4:16 nur gerade ein Remis.

Alles weggespült im Dauerregen: Gleich mit 3:0 setzte sich der FCSG nun bei schwierigen Bedingungen in der 9. Runde der Super League gegen den Rekordmeister durch.

Frühe Entscheidung

Nach 190 Sekunden jubelten die Gastgeber bereits zum ersten Mal: Geoffrey Tréand verwertete ein Flankenzuspiel von Dejan Janjatovic volley - Gegenspieler Yoric Ravet hatte den Torschützen aus den Augen verloren. Für Tréand war es das erste Tor im Dress der Ostschweizer.

GC stand nicht nur beim Gegentor auf verlorenem Posten. Immer wieder kamen die St. Galler aus guter Position zum Abschluss. So auch Albert Bunjaku, der mit seinen Schuss an der Latte scheiterte. Wenig später hiess es dennoch 2:0, Yannis Tafer hatte getroffen. Gespielt waren da erst 29 Minuten, die Vorentscheidung war aber bereits gefallen.

GC enttäuscht und teilt aus

Die Gäste fanden lange Zeit überhaupt nicht ins Spiel. Erst nach dem Seitenwechsel und den Einwechslungen von Mahmoud Kahraba und Nassim Ben Khalifa gestaltete sich das Spielgeschehen ausgeglichener. Dennoch standen die Ostschweizer dem 3:0 näher als GC dem Anschlusstreffer. Dzengis Cavusevic traf nur den Pfosten.

Hektisch war die Schlussphase. Gäste-Verteidiger Michael Dingsdag streckte Goran Karanovic mit einem Ellbogenschlag zu Boden. Die Unparteiischen sahen nichts, die Bilder sprachen aber für sich. Für den Schlusspunkt sorgte der eingewechselte Rodriguez (93.) per Elfmeter, nachdem Janjatovic von Alexander Merkel zu Fall gebracht worden war.

St. Gallen orientiert sich nach oben

Dank dem verdienten Sieg haben die St. Galler nach zuletzt 3 sieglosen Spielen wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden und sich im oberen Mittelfeld der Tabelle festgesetzt. Für GC war das 0:3 ein herber Rückschlag, nachdem im letzten Liga-Spiel Meister Basel noch in die Schranken gewiesen wurde.

Sendebezug: Radio SRF 3, 22-Uhr-Nachrichten, 24.09.14

Video
Jeff Saibene im Interview
Aus sportlive vom 24.09.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 26 Sekunden.

Meistgelesene Artikel