Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Super League Streller: «Müssen wieder Identifikation schaffen»

Freude, Erleichterung und ein bisschen Wehmut: Die Stimmen von Bernhard Burgener, Marco Streller und Bernhard Heusler über den bevorstehenden Führungswechsel beim FC Basel.

Bernhard Burgener

  • «Klar war ich angespannt. Aber wir haben ein klares Konzept. Der Dank geht an die Mitglieder, die diesem zugestimmt haben.»
  • «Die Konzentration liegt eindeutig auf Basel und der Region. Wir werden verstärkt mit der Jugend arbeiten und diese weiterhin fördern.»
  • «Wir haben viele tolle Leute im Verein, die auf den Fussball fokussiert sind. Ich vergleiche es mit Bayern München. Auch dort führen Identifikationsfiguren den Verein.»

Video
Burgener: «Die Erfolgsgeschichte weiterschreiben»
Aus Sport-Clip vom 07.04.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 46 Sekunden.

Marco Streller

  • «Die letzten Wochen waren sehr nervenaufreibend. Man wollte, aber konnte nicht darüber reden. Das ist schon eine riesige Kiste.»
  • «Wir müssen den Weg weitergehen, konsequent die Jugendlichen fördern und uns auch für die Jungen entscheiden.»
  • «Das Wichtigste ist, dass wir wieder Identifikation schaffen. Das ist dem Klub zuletzt etwas abhanden gekommen.»

Video
Streller: «Man zweifelt immer an etwas»
Aus Sport-Clip vom 07.04.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 32 Sekunden.

Bernhard Heusler

  • «Es war kein einfacher Gang. Ein spezieller Moment und sehr emotional. Aber ich habe mich ja noch nicht verabschiedet, der Fokus gilt jetzt wieder dem Tagesgeschäft.»
  • «Wir haben mit der neuen Führung Menschen gefunden, die die Werte, die wir vorgelebt haben, auch weiterführen werden. Die Leute in und um Basel müssen merken und spüren, dass der Klub von Baslern geführt wird.»
  • «Wir haben gezeigt, dass wir Schlüsselpersonen ersetzen können, ohne dass der Verein untergeht. Und zwar auf allen Ebenen.»

Video
Heusler: «Der FC Basel muss baslerisch bleiben»
Aus Sport-Clip vom 07.04.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 54 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 07.07.2017, 22:35 Uhr

Meistgelesene Artikel