Zum Inhalt springen

Header

Video
Streller über die Gründe zur Wicky-Entlassung
Aus Sport-Clip vom 28.07.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 50 Sekunden.
Inhalt

Streller über Wicky-Entlassung «Das Vertrauen war nicht mehr zu hundert Prozent da»

Zwei Tage nach der Entlassung von Raphael Wicky äussert sich Basels Sportchef Marco Streller zum Entscheid.

Zwei Tage lang haben die Verantwortlichen zur Entlassung von Chef-Coach Raphael Wicky geschwiegen. Vor dem Auswärtsspiel gegen Xamax gab Sportchef Marco Streller Auskunft.

Wollten ein Zeichen in Richtung Mannschaft setzen.
  • Streller über den Entscheid: «Natürlich ist es uns sehr, sehr schwer gefallen. Es war ein schmerzhafter Entscheid – für uns aber der richtige. Wir mussten Verantwortung übernehmen. Die Entwicklung bereitete uns Sorgen. Und wenn das Vertrauen nicht mehr zu hundert Prozent da ist, muss man reagieren.»

Video
Das sagt Marco Streller über seine Transferpolitik
Aus Sport-Clip vom 28.07.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 35 Sekunden.
  • Streller über die schlechten Resultate: «Natürlich soll man Testspiele nicht überbewerten. Wir haben die letzten 5 Partien verloren, unter anderem 0:5 gegen Feyenoord. Das bringt Verunsicherung ins Team. Natürlich war nicht alles schlecht. Aber wenn das Vertrauen schwindet, muss man schnell reagieren. Wir wollten ein Zeichen in Richtung Mannschaft setzen.»

Ich bin verantwortlich für das Kader und ich halte es für gut genug.
  • Streller über den Zeitpunkt: «Wir haben eminent wichtige Spiele vor uns, diese müssen wir erfolgreich gestalten. Wenn Zweifel da sind, dann muss man sofort einen Entscheid fällen. Ich nenne das konsequent. Wir wollten mit Wicky in die neue Saison starten. Im Nachhinein war es wohl die falsche Entscheidung.»
  • Streller über die Transferpolitik: «Ich bin verantwortlich für das Kader und ich halte es für gut genug. Aber am Ende zählen nur die Resultate. Deshalb wird es sich erst in ein paar Wochen zeigen, ob wir das Team richtig zusammengestellt haben. »

  • Streller über den neuen Trainer: «Wir sind uns alle einig, dass der nächste Trainer sitzen muss. Wir wollen, das Ruhe in den Verein einkehrt. Deshalb lassen wir uns mit dem Entscheid Zeit, auch wenn wir unter Druck sind. Es sieht aber so aus, dass Alex Frei und Marco Schällibaum das Team auch im Rückspiel gegen PAOK Saloniki betreuen werden.»

Video
Das ausführliche Interview mit Marco Streller
Aus Sport-Clip vom 28.07.2018.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 17 Sekunden.

Sendebezug: Radio SRF 3, 26.07.2018, 16:20 Uhr

Meistgelesene Artikel