Zum Inhalt springen

Header

Video
YB - Basel: Die Live-Highlights
Aus sportlive vom 23.09.2015.
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Super League Sulejmani und Gerndt bändigen Basel

Die Young Boys haben dem bis anhin makellosen Meister Basel in der 9. Super-League-Runde die erste Niederlage zugefügt. Beim 4:3-Heimsieg im Stade de Suisse glänzten Miralem Sulejmani und Alexander Gerndt.

In der 4. Minute der Nachspielzeit hielten die knapp 20'000 Zuschauer im Stade de Suisse den Atem an: 4:3 stand es zugunsten von YB im 68. Aufeinandertreffen mit Basel, als sich Taulant Xhaka den Ball für einen Freistoss aus rund 25 Metern zurecht legte. Der FCB-Akteur zirkelte den Ball über die Mauer – doch YB-Keeper Yvon Mvogo kratzte das Leder aus der rechten Ecke und hielt den Berner Sieg fest.

Hütters perfekte Bilanz

Damit war die erste Saisonniederlage des Teams von Urs Fischer ebenso perfekt wie der Traum-Einstand von YB-Coach Adi Hütter: Der Österreicher steht mit den Hauptstädtern nach 3 Spielen mit 3 Siegen da. Und Mvogo belohnte sein Team für eine starke Leistung in einer äusserst attraktiven Partie. Zu den Matchwinnern avancierten bei den Bernern Miralem Sulejmani und Alexander Gerndt mit jeweils zwei Toren.

Video
Sulejmanis sehenswertes Solo zum 2:1
Aus sportlive vom 23.09.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.

Sulejmanis glänzender Abend

Sulejmani bescherte dem Gastgeber einen perfekten Beginn: Bereits in der 5. Minute traf der Serbe nach einem glänzenden Solo zum 1:0. 40 Minuten später und nach dem zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich durch Breel Embolo gelang ihm nach einer feinen Einzelleistung der neuerliche Führungstreffer.

Gerndts spezielle Geschichte

In der 2. Halbzeit kürte sich Gerndt mit den Toren zum 3:1 und 4:2 zum zweiten Berner Matchwinner. In der 65. Minute liess er FCB-Keeper Tomas Vaclik mit einem Hackentreffer alt aussehen. Und in der 81. Minute gelang ihm das, was später zum «Game-Winnig-Goal» werden sollte. Der Nordländer traf nach einem Vaclik-Ausflug etwas glücklich zum 4:2.

Nach Verletzungssorgen zu Saisonbeginn war es für den YB-Offensivmann der zweite Meisterschaftseinsatz seit seiner Rückkehr. Schon in der Vergangenheit hatte er gegen Basel stets Spiele der Extreme erlebt: So verletzte er sich entweder schwerwiegend oder aber er glänzte – heuer aus seiner Sicht zum Glück Letzteres.

Video
Das Rencontre zwischen Xhaka und Steffen
Aus sportlive vom 23.09.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 16 Sekunden.

Basels unbelohnte Aufholjagd

Nach beiden Gerndt-Toren liess der Basler Anschlusstreffer jeweils nicht lange auf sich warten: Zunächst traf Marek Suchy (74.) wie Embolo nach einer Standardsituation, ehe Marc Janko (90.) die hektische Schlussphase einläutete. Doch der Ausgleich wollte der Fischer-Equipe bekanntlich nicht mehr gelingen.

Zusätzlich ärgern dürfte den Leader der Platzverweis gegen Xhaka, der sich nach dem verpassten 4:4 und einem Wortgefecht mit Renato Steffen zu einer Tätlichkeit hinreissen liess. Damit waren beide Teams am Ende nur noch zu Zehnt auf dem Rasen, nachdem Jan Lejcaks nach der zweiten gelben Karte vorzeitig unter die Dusche geschickt worden war (88.).

Nach dem 4. Saisonsieg belegt YB mit 9 Punkten Rückstand auf den Leader den 3. Tabellenplatz.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 23.9.15, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel