Zum Inhalt springen

Header

Video
Nach dem Schlusspfiff gibts in der YB-Lounge kein Halten mehr
Aus Sport-Clip vom 13.04.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 51 Sekunden.
Inhalt

Torgarant und Ruhepol Das sind 5 YB-Meistermacher

Der 2. YB-Meistertitel in Serie führte vor allem über eine starke Teamleistung. Trotzdem stechen 5 Protagonisten heraus.

  • Captain und Abwehrchef Steve von Bergen

Trainer Gerardo Seoane ist voll des Lobes: «Einen besseren Captain kann man sich als Trainer gar nicht wünschen. Er stellt immer den Erfolg der Mannschaft ins Zentrum und ist in jedem Training und in jedem Spiel ein leuchtendes Vorbild.» Tatsächlich hielt der 35-Jährige in seiner letzten Saison nicht nur die Abwehrreihe, sondern viel mehr die ganze Mannschaft zusammen.

Von Bergen und Seoane
Legende: Erfolgsduo Steve von Bergen (l.) ist Gerardo Seoanes verlängerter Arm. Keystone
  • Djibril Sow wuchs zu einem Leader im Mittelfeld heran

Nach dem Abgang von Sékou Sanogo führte der 22-Jährige das Mittelfeld mit den gleichaltrigen Sandro Lauper und Michel Aebischer um ihn herum. Sow gelang es dabei, die Führungsrolle zu übernehmen und die eigene Leistung noch zu steigern. Kein Wunder erregte er das Interesse anderer Klubs. Die französische L'Equipe schrieb anfangs April, dass Lyon am YB-Mittelfeldspieler interessiert sei.

Video
Als Sow YB gegen GC in der 95. Minute zum Sieg schoss
Aus Sport-Clip vom 09.03.2019.
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.
  • Topskorer und Lebensversicherung Guillaume Hoarau

Der «gelbschwarze» Torgarant braucht im Schnitt nur knapp 70 Minuten Einsatzzeit für einen Treffer. Verletzungspausen? Können ihm nichts anhaben. Trotz Problemen mit der Wade und dem Sprunggelenk ist Hoarau mit 18 Toren auf dem besten Weg, erstmals Schweizer Liga-Topskorer zu werden.

  • Gerardo Seoane, der erfolgreichste Super-League-Trainer

Die Fussstapfen Adi Hütters waren riesig. Doch Seoane wusste den Österreicher tatsächlich noch zu übertreffen. Der Punkterekord der Super League mit YB liegt in der Luft. Und auch seine persönliche Bilanz ist eindrücklich: Mit Luzern und YB gewann er im Schnitt 2,37 Punkte pro Spiel – Bestwert in der Super League.

Gerardo Seoane
Legende: Gewann den Best-Coach-Award der SFL für das Jahr 2018 Gerardo Seoane. Keystone
  • Zog die sportlichen Fäden im Hintergrund: Christoph Spycher

Er hielt die Mannschaft im Sommer 2018 nach dem ersten Ligatitel seit 32 Jahren grösstenteils zusammen. Er traute Sow, Aebischer und Lauper in der Winterpause zu, dass sie die Lücke, die Sanogo hinterlassen hatte, ausfüllen können. Und: Er liess keine Unruhe entstehen.

Video
Spycher über Herzblut und Verantwortung bei der Vertragsverlängerung
Aus Sport-Clip vom 30.01.2019.
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.

Sendebezug: «Abendbulletin» auf Radio SRF 1 vom 12.04.2019 um 18:45 Uhr.

Meistgelesene Artikel