Zum Inhalt springen

Header

Video
Spielbericht Zürich - Vaduz
Aus sportaktuell vom 21.05.2015.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Super League Vaduz entführt Punkt aus dem Letzigrund

Der FC Zürich und Vaduz trennen sich nach einer unterhaltsamen Partie mit 2:2 Unentschieden. Die Liechtensteiner weisen nach dem Punktgewinn 4 Punkte Vorsprung auf Tabellenschlusslicht Aarau auf. Die Zürcher müssen indes weiter um die Europacup-Teilnahme zittern.

Nach dem überraschenden Sieg von Tabellenschlusslicht Aarau gegen Meister Basel am Mittwoch stand der FC Vaduz plötzlich wieder unter Zugzwang. Doch Trainer Giorgio Contini wollte nicht mit der Konkurrenz hadern und sich auf seine Mannschaft konzentrieren.

Vaduz mit Blitzstart

Dementsprechend legte Vaduz im Letzigrund los. Keine 3 Minuten waren gespielt, als Markus Neumayr Manuel Sutter bediente und der Ball ein erstes Mal im Zürcher Tor zappelte – Von Abstiegsangst war bei den Liechtensteinern nichts zu spüren.

Doch Zürich war nicht gewillt im Kampf um die Europa-League-Plätze Punkte gegen den Tabellenneunten herzugeben. Nach einem Zuckerpass von Yassine Chikhaoui in die Schnittstelle der Vaduzer Abwehr erzielte Christian Schneuwly (19.) sein erstes Tor für den FCZ.

Djimsiti als Schlüsselfigur

Vaduz liess sich indes nicht beirren und spielte munter weiter. Neumayr vernaschte Berat Djimsiti und legte auf Pascal Schürpf ab, welcher in der 39. Minute zum 2:1 einschob.

Der unglücklich agierende Djimsiti war es, welcher schliesslich die Liechtensteiner Siegesträume zunichte machte. Nach einem schönen Doppelpass mit Oliver Buff glich der Verteidiger für seine Farben in der 52. Minute aus.

Trotz zweimaliger Führung dürfte die Contini-Truppe auch mit dem Punktgewinn zufrieden sein. 2 Runden vor Schluss weisen die Vaduzer noch 4 Punkte Vorsprung auf Schlusslicht Aarau aus.

Etwas anders wird die Gefühlslage beim FC Zürich aussehen. Die Zürcher liegen nun 3 Zähler vor Platz 5 und müssen weiter um die Europa-League-Teilnahme zittern.

So geht's im Abstiegskampf weiter

35. Runde 25. Mai St. Gallen -Aarau
35. Runde 25. MaiVaduz-GC





36. Runde 29. Mai Aarau-Thun
36. Runde 29. MaiYB-Vaduz

Sendebezug: Radio SRF 3, regelmässige Einschaltungen, 20.05.15, 20:03 Uhr

Meistgelesene Artikel