Zum Inhalt springen

Header

Video
Von Bergen: «Die Mentalität ist eine andere»
Aus Sport-Clip vom 20.07.2016.
abspielen. Laufzeit 57 Sekunden.
Inhalt

Super League YB: Kein Wort von Meistertitel

Die Young Boys schlagen deutlich leisere Töne an im Vergleich zu anderen Jahren. Vom Meistertitel scheinen sich die Berner schon vor Saisonbeginn verabschiedet zu haben. Ist die neue Bescheidenheit nur Strategie?

In den letzten Jahren hatte man sich an grosse Worte aus Bern gewöhnt:

Wir wollen die Phase 3 zünden.
Autor: Benno OertigYB-VR-Präsident im August 2010
Ich will den Berner Bären durch den Grizzly ersetzen.
Autor: Christian GrossYB-Trainer im Juni 2011
Unser Saisonziel lautet, einen Titel zu gewinnen: im Cup oder in der Meisterschaft.
Autor: Werner MüllerYB-Präsident im Sommer 2015

Von Grossspurigkeit ist in diesen Tagen nichts mehr zu spüren. Die YB-Verantwortlichen üben sich vor dem Saisonstart in Demut:

  • Sportchef Fredy Bickel: «Ziele sind immer schwierig zu formulieren. Jeder, der eine Meisterschaft antritt, will sie auch gewinnen. Aber wir wissen, dass Basel das Mass aller Dinge ist – diese Saison vielleicht noch mehr als in der letzten. Sieben Meistertitel sprechen für sich. Es müsste alles stimmen, dass wir Basel etwas herausfordern können.»
  • Trainer Adi Hütter: «Ich will nicht zu weit nach vorne schauen. Wir wollen im Cup sicher überwintern und unbedingt in eine Gruppenhase einziehen (CL oder EL, die Red.). Wir sind YB. Ich möchte, dass wir unseren eigenen Weg gehen.»

Meistgelesene Artikel