Zum Inhalt springen
Inhalt

Test-Länderspiele Deutschland strebt den historischen Hattrick an

Weltmeister Deutschland trifft zum Jahresabschluss in einem Test in Mailand auf Italien. Das Team von Joachim Löw könnte erstmals in der Geschichte 3 Siege in Folge gegen die «Squadra Azzurra» einfahren.

Deutschland-Coach Loachim Löw und Verteidiger Shkodran Mustafi geben sich die Hand.
Legende: Wollen einen erfolgreichen Jahresabschluss Deutschland-Coach Joachim Löw und Verteidiger Shkodran Mustafi. Getty Images

5 Tage nach dem 8:0-Erfolg in der WM-Qualifikation gegen San Marino wartet mit Italien ein ganz anderes Kaliber auf Deutschland. Insgesamt 34 Mal trafen die beiden Schwergewichte bisher aufeinander. Im Head-to-Head haben die Italiener mit 15 Siegen bei 8 Remis die Nase vorne. Die letzten beiden Aufeinandertreffen entschied der amtierende Weltmeister aber für sich:

  • Im März zerzaust Deutschland Italien im Test in München komplett und setzt sich mit 4:1 durch.
  • An der EURO in Frankreich gewinnt das DFB-Team im Viertelfinal mit 6:5 im Penaltyschiessen und feiert den 1. Sieg gegen die Italiener an einer EM- oder WM-Endrunde überhaupt.
Legende: Video Das DFB-Team zu Besuch beim Papst (sntv) abspielen. Laufzeit 00:43 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 14.11.2016.

Löw verspricht mehr Spektakel

Spätestens seit dem Erfolg an der EURO dürfte Italien für Deutschland nicht mehr als Angstgegner gelten. Diesen Eindruck will das Team von Coach Joachim Löw am Dienstag im Test in Mailand bestätigen. Dabei winkt den Deutschen eine historische Chance. Seit dem ersten Aufeinandertreffen 1923 gab es noch nie 3 Siege in Folge.

Nach dem von Taktik geprägten EM-Viertelfinal verspricht Löw beim erstmaligen Wiedersehen mit den Italienern mehr Spektakel: «Damals stand viel auf dem Spiel. Am Dienstag werden beide Mannschaften, befreit vom Druck, in der Offensive mehr tun.»

England empfängt Spanien

Zu einem Giganten-Duell kommt es auch im Wembley, wo England Spanien empfängt. Im direkten Vergleich liegen die «Three Lions» mit 12 Siegen in 24 Spielen (3 Remis) vorne. Beim letzten Aufeinandertreffen vor exakt einem Jahr setzten sich die Spanier im Test in Alicante allerdings 2:0 durch.

Legende: Video Deutschland schlägt Italien im EM-Viertelfinal abspielen. Laufzeit 03:08 Minuten.
Aus UEFA Euro 2016 vom 03.07.2016.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 11.11.16, 22:15 Uhr

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.