Zum Inhalt springen

Header

Müller gegen Evra an der WM 2014.
Legende: Müller gegen Evra Nach 2014 gibt es dieses Duell ein nächstes Mal. Keystone
Inhalt

UEFA EURO 2016 3 Fragen zum Kracher Deutschland - Frankreich

Am Donnerstag wird der 2. EM-Finalist ermittelt. Bevor das Duell Deutschland - Frankreich über die Bühne geht, beschäftigen wir uns hier mit 3 Fragen zu diesem Fussball-Klassiker.

1. Wie lässt Löw spielen?

Deutschland-Trainer Joachim Löw fehlen im Halbfinal einige Schlüsselspieler. Mats Hummels ist gesperrt, Mittelfeldspieler Sami Khedira und Stürmer Mario Gomez sind verletzt.

Wie wird Löw spielen lassen? Zurück zur Viererkette oder erneut mir Dreierkette? Mit einem oder mit zwei Stürmern? Welcher Youngster rückt ins zentrale Mittelfeld – Emre Can oder Julian Weigl? Die Antwort(en) liegen auf dem Platz.

2. Besiegen «Les Bleus» ihren Deutschland-Fluch?

Deutschland gegen Frankreich – diese Affiche hat es zuvor an einer EM noch nie gegeben. Die beiden Teams trafen dafür schon viermal an einer WM aufeinander.

Das 1. Duell ging 1958 mit 6:3 an die Franzosen. Seither haben «Les Bleus» 3 Mal den Kürzeren gezogen – 1982, 1986 und 2014. Besonders tief hat sich das Halbfinal-Out 1982 im Elfmeterschiessen in die französische Seele eingebrannt. In dieser legendären Partie in Sevilla hatte Frankreich um Michel Platini in der Verlängerung eine 3:1-Führung aus der Hand gegeben.

3. Gewinnt Offensive über Defensive – oder umgekehrt?

Nicht weniger als 11 Treffer haben die Franzosen in ihren 5 Partien erzielt. Das ist ein ansprechender Wert an dieser Endrunde, an der pro Partie durchschnittlich nur etwas mehr als 2 Tore fallen. Zuletzt schenkte der Gastgeber den Isländern 5 Treffer ein.

Offensiv weniger überzeugt haben die Deutschen. Dafür dauerte es satte 438 Minuten, ehe sich Manuel Neuer ein 1. Mal bezwingen lassen musste. Aus dem Spiel heraus hat die DFB-Elf noch keinen Gegentreffer kassiert.

Sendebezug: Laufende EURO-Berichterstattung

Meistgelesene Artikel