Zum Inhalt springen
Inhalt

UEFA EURO 2016 Alle Augen auf Lewandowski

In der EURO-Gruppe C trifft am Donnerstag um 21:00 Uhr Deutschland auf Polen. Die Weltmeister kennen den stärksten Trumpf ihrer Gegner bestens: Robert Lewandowski.

Robert Lewandowski im Trainingsshirt.
Legende: Robert Lewandowski Der Pole gilt als einer der besten Stürmer der Welt. Reuters

Robert Lewandowski legte vor dem 2. Gruppenspiel den Finger auf die Wunde: «Wir haben ja schon gesehen, dass Deutschland gegen Polen Probleme bekommen kann», spielte der polnische Superstar auf die EURO-Quali an. Dort feierte seine Mannschaft mit einem 2:0 über den frischgebackenen Weltmeister den ersten Sieg gegen die Nachbarn überhaupt.

Dennoch betont der Bayern-Stürmer vor dem neuerlichen Aufeinandertreffen: «Deutschland ist grosser Favorit.»

Die letzten Direktbegegnungen

WM 2006 Vorrunde
14.06.2006GER - POL 1:0
EM 2008 Vorrunde
08.06.2008GER - POL 2:0
Test
06.09.2011POL - GER 2:2
Test
13.05.2014GER - POL 0:0
EM 2016 Quali
11.10.2014POL - GER 2:0
EM 2016 Quali
04.09.2015GER - POL 3:1

Beide Teams gingen siegreich aus ihren Auftaktspielen und beide Teams können im Direktduell die Achtelfinal-Qualifikation sicherstellen. Im Lager der Weltmeister ist man sich über die Gefährlichkeit der Polen bewusst: Trainer Joachim Löw stuft die Polen als «stärkste Kontermannschaft» ein, die er in den letzten 2 Jahren gesehen habe. «Sie haben variable und schnelle Spieler, die mit hohem Tempo in die Tiefe gehen.»

Lewandowski: «Alles kann passieren»

Möglicherweise setzt Löw in der Innenverteidigung wieder auf das weltmeisterliche Duo Jérôme Boateng/Mats Hummels. Der genesene Bald-Münchner Hummels ist fit und trainierte bereits mit der Mannschaft. Lewandowski träfe also gleich auf 2 Teamkollegen.

Zurückhalten wird sich der 27-Jährige deshalb aber bestimmt nicht. Vielmehr will der Bundesliga-Topskorer den historischen Erfolg aus der Quali an der Endrunde wiederholen: «Bei so einem Turnier kann alles passieren», glaubt die Nummer 9 an die neuerliche Überraschung.

Legende: Video EURO-Quali: Polens historischer Sieg über Deutschland abspielen. Laufzeit 02:46 Minuten.
Aus sportaktuell vom 11.10.2014.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung zur EURO