Zum Inhalt springen
Inhalt

UEFA EURO 2016 Berisha: «Das wichtigste Spiel unserer Karriere»

Drei Punkte am Sonntag oder Rückflug am Montag: Wenn die Albaner auf Rumänien treffen, sind sie zum Siegen verdammt – sonst ist der Traum vom Achtelfinal geplatzt.

Torhüter Etrit Berisha.
Legende: Ist guten Mutes Torhüter Etrit Berisha. Keystone

Giovanni De Biasi hatte nur einen Wunsch, als er die zwei Kerzen auf seinem kleinen Geburtstagskuchen auspustete. «Endlich ein Sieg wäre schön», sagte der albanische Nationaltrainer an seiner kleinen Feier zum 60. Geburtstag im Rathaus von Lyon.

Albanien Coach Giovanni de Biasi.
Legende: Will endlich Tore sehen Albanien Coach Giovanni de Biasi. Keystone

Die Forderung von Coach De Biasi

Obwohl der Aussenseiter den Favoriten in der Gruppe A schon zwei grosse Kämpfe geliefert hat, stehen die Albaner immer noch ohne Punkt und ohne Tor da. «Ich habe den Spielern gesagt, dass sie endlich ihre Chancen nutzen müssen, wenn wir weiterkommen möchten», sagte De Biasi.

«Ich glaube fest daran, dass wir gegen Rumänien gewinnen können. Und drei Punkte könnten zum Weiterkommen reichen.»

Wir haben noch eine Chance. Und die wollen wir nutzen.
Autor: Etrit BerishaTorhüter
Legende: Video Berisha: «Sind so gut vorbereitet wie noch nie» abspielen. Laufzeit 01:52 Minuten.
Aus UEFA Euro 2016 vom 19.06.2016.

Auch Torwart Etrit Berisha hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben. «Noch stehen wir mit leeren Händen da – und das ist angesichts unserer starken Auftritte wirklich frustrierend», sagte der Keeper: «Aber noch haben wir eine Chance. Und die wollen wir nutzen.»

Endlich Leistung und Ertrag?

Berisha weiss, was auf dem Spiel steht. Er spricht deshalb vom «wichtigsten Spiel unserer Karriere». Schliesslich soll am Ende nicht nur die Leistung, sondern endlich auch einmal das Resultat stimmen.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung Europameisterschaft