Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

UEFA EURO 2016 EURO-Splitter: Haftstrafen für 9 Hooligans

Neuigkeiten aus Frankreich vom 4. Turniertag zum Nachlesen.

  • Deutschland: Mats Hummels meldet sich für die kommenden Partien fit.
  • Wales: Stammkeeper Wayne Hennessey sollte im 2. Gruppenspiel gegen England eingreifen können.
  • Kroatien: Captain Darijo Srna musste das Team für die Beisetzung seines Vaters verlassen.

Der Ticker ist abgeschlossen

  • 22:24

    Das war's – für heute

    Mit diesen News des 4. EURO-Tags verabschieden wir uns von Ihnen. Morgen schliesst die Gruppe F mit den Partien Österreich-Ungarn und Portugal-Island die ersten Vorrundenspiele ab. Wir wünschen eine gute Nacht und hoffen, dass Sie morgen wieder dabei sind, wenn unsere «EURO-Splitter» die Turniernews des Tages zusammenfassen.

  • 22:18

    Haftstrafen für 9 Hooligans

    Sechs Fussball-Fans aus England, zwei aus Frankreich und einer aus Österreich sind zwei Tage nach den schweren Krawallen in Marseille zu Haftstrafen verurteilt worden. Gegen alle Männer wurde in Schnellverfahren zudem ein zweijähriges Einreiseverbot verhängt. Ein weiterer Franzose kam mit einer Bewährungsstrafe davon.

    Am längsten muss ein 29 Jahre alter Franzose ins Gefängnis, der wegen Diebstahls und Gewalt zu einer einjährigen Haftstrafe verurteilt wurde. Der Österreicher muss fünf Monate absitzen. Für fast alle Rowdys ist es die erste Haftstrafe.

  • 20:04

    «Balos» Glückwünsche

    Einer der grossen Abwesenden dieser EURO wünscht seinem Land viel Glück: Mario Balotelli. Einen Seitenhieb in Richtung Mediein kann sich der Stürmer indes nicht verkneifen: «Zeitungen, konzentriert euch darauf, über die italienische Mannschaft zu schreiben. Und nicht UNWAHRE Spekulationen über mein Privatleben», so «Super Mario» auf Instagram.

  • 17:56

    Neustädter: «Wie soll ich ein Vorbild sein?»

    Der russische Fussball-Nationalspieler Roman Neustädter hat mit Unverständnis auf die massiven Hooligan-Attacken einiger Anhänger der Sbornaja im EM-Spielort Marseille reagiert. «Wir haben natürlich eine Vorbildfunktion, aber wie soll ich für diese Leute noch Vorbild sein? Wir können diese Schläger gar nicht erreichen», schrieb der Bundesligaprofi von Schalke 04 in seinem Tagebuch bei Vice Sports. Er finde die Aktionen und Bilder «einfach schrecklich».

  • 17:51

    Hummels wieder fit

    Trotz dem Sieg über die Ukraine könnte die deutsche Nationalmannschaft ihre Startelf gegen Polen wieder umstellen. Grund: Abwehrchef Mats Hummels ist nach seiner Verletzung wieder topfit.

  • 16:37

    Lagerbäck relativiert «Schauspiel-Vorwürfe» gegen Ronaldo und Pepe

    «Ich mag Schauspielerei auf dem Platz einfach nicht. Ich finde es unfair und unprofessionell. Aber damit meine ich nicht explizit das portugiesische Team», sagte Islands Nationaltrainer Lars Lagerbäck vor dem Duell gegen Portugal. Vor wenigen Tagen hatte sich das noch anders angehört. «Sie haben einen der besten Spieler der Welt, aber er ist ein ebenso begnadeter Schauspieler», hatte Lagerbäck mit Blick auf Cristiano Ronaldo gesagt, und dabei auch Pepe ins Visier genommen: «Da haben wir noch einen gesehen, der ohne Probleme nach Hollywood gehen könnte.»

  • 16:35

    Englische Fans zu Haftstrafen verurteilt

    Zwei englische Fans sind zwei Tage nach den schweren Krawallen in Marseille zu mehrmonatigen Haftstrafen verurteilt worden. Ein 41 Jahre alter Krankenpfleger muss drei Monate ins Gefängnis, ein 20 Jahre alter Koch zwei Monate. Beide wurden in dem Schnellverfahren zudem mit einem zweijährigen Einreiseverbot belegt.

  • 16:13

    Hodgson und Rooney mahnen Fans zur Ruhe

    Englands Trainer Roy Hodgson und Captain Wayne Rooney haben die Fans der «Three Lions» dazu angehalten, sich im Rahmen des Spiels gegen Wales (am kommenden Donnerstag) zu benehmen. Vor und nach dem 1. Spiel gegen Russland in Marseille war es zu schweren Ausschreitungen gekommen. Die Uefa hatte darauf hin angedroht, England und Russland aus dem Turnier auszuschliessen, sollten sich die Vorfälle wiederholen.

  • 15:37

    So tippt David Trezeguet die heutigen Spiele

  • 15:10

    Auch Belgien trauert um einen Fan

    Ein Anhänger des belgischen Nationalteams ist am Montag auf der Busfahrt nach Lyon einem Herzinfarkt erlegen. Trotz sofortiger Hilfe einer Krankenschwester verstarb der 71-Jährige auf einer Raststätte in der Nähe von Nancy. Das berichtet die belgische Tageszeitung Het Nieuwsblad.

    Der Belgier war zusammen mit 50 Fans auf dem Weg zum 1. EURO-Spiel der «Roten Teufel» am Montagabend gegen Italien.

  • 14:54

    Trainingspause für Lewandowski und Co.

    Polen gönnt sich nach dem 1:0-Auftaktsieg gegen Nordirland einen weitgehend freien Tag. Statt des für den Abend geplanten klassischen Mannschaftstrainings steht nur eine individuelle Regeneration im Teamhotel auf dem Programm.
    Bei strömenden Regen im Ferienort La Baule an der französischen Atlantikküste war das Team um Star Robert Lewandowski lediglich im Fitnessraum der direkt am Strand gelegenen Fünf-Sterne-Herberge aktiv. Am Dienstag ist wieder eine Trainingseinheit geplant.

  • 14:49

    Löws politischer Seitenhieb

    Angesprochen auf die spektakuläre Rettungstat von Jérôme Boateng auf der eigenen Torlinie gegen die Ukraine, erklärte der sonst nicht politisch auftretende Joachim Löw: «Es ist gut, wenn man einen Jérôme Boateng als Nachbarn hat in der Abwehr.»

    Das war eine feine verbale Spitze gegen den AfD (Alternative für Deutschland)-Politiker Alexander Gauland, der im Vorfeld des Turniers gesagt hatte, dass Deutsche zwar Boateng als Nationalspieler schätzen würden, aber nicht neben ihm wohnen wollten.

  • 14:45

    TV-Sender beklagen sich über Zensur

    ARD und ZDF haben sich bei der Uefa über die eingeschränkte Bildauswahl von der EURO beschwert. Die Sender erhalten die Live-Bilder von den Spielen in Frankreich über den europäischen Verband, der diese aber zensiert. Die Prügeleien im Stadion von Marseille nach der Partie England - Russland (1:1) hatte die Uefa beispielsweise nicht gezeigt. Auch der Flitzer bei der Partie Kroatien gegen die Türkei war kaum zu sehen, weil die Uefa darauf beharrte.

  • 14:43

    Doch noch ein Niederländer an der EURO

    Schiedsrichter Björn Kuipers pfeift das 2. Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft am Donnerstag in Paris gegen Polen. Der 43-Jährige, der in der Region Twente geboren wurde, ist Geschäftsmann und Akademiker. Kuipers studierte ursprünglich Verwaltungswissenschaften.

    Im März 2005 feierte Kuipers, dessen Vater ebenfalls als Referee im Einsatz war, sein Debüt in der niederländischen Ehrendivision. Er war bereits bei der EM 2012 (2 Spiele) und der WM 2014 (3 Spiele) im Einsatz.

    Björn Kuipers sprüht Freistoss-Spray auf den Rasen.
    Legende: Björn Kuipers Der Schiedsrichter gibt in der Partie Deutschland - Polen den Tarif durch. Reuters
  • 13:54

    Und Österreich ist soeben gelandet

  • 13:52

    Die Startaufstellungen für die 15-Uhr-Partie steht

    Tschechien: Cech, Kaderabek, Sivok, Hubnik, Limbersky, Darida, Plasil, Gebre-Selassie, Krejci, Rosicky, Necid.

    Spanien: De Gea, Juanfran, Ramos, Pique, Alba, Busquets, Iniesta, Fabregas, Silva, Nolito, Morata.

    David Silva wird damit sein 100. Länderspiel für die Iberer bestreiten.

    David Silva im Spanien-Trikot.
    Legende: Vor dem Jubiläum David Silva läuft gleich zum 100. Mal auf. Keystone
  • 13:35

    Island feiert schon vor dem Debüt den «Titel»

    Island bekam die Krone aufgesetzt, ehe es überhaupt ins Turnier eingegriffen hat. Arna Yr Jonsdottir wurde kurz vor der EURO-Premiere des Nationalteams zur «Miss EM» gekürt.

    Dafür kassierte die Schönheit in einem deutschen Freizeitpark 3000 Euro Siegprämie und eine Armbanduhr. Am Dienstag wird die 21-jährige Hebamme in St. Etienne im Stadion sitzen, wenn Island gegen Portugal kämpft.

    Arna Yr Jonsdottir kann ihr Glück bei der Wahl kaum fassen.
    Legende: Arna Yr Jonsdottir Drückt als frischgebackene «Miss EM» ihren Isländern die Daumen. Keystone
  • 13:24

    Schweinsteiger meldet sich zu Wort

  • 12:50

    Albanien glaubt an seine Chance gegen Frankreich

    EM-Neuling Albanien rechnet sich auch nach der Auftaktpleite gegen die Schweiz noch Chancen auf den Achtelfinal aus. «Ich denke, auch mit 3 Punkten könnte es klappen. Aber 4 Punkte wären natürlich noch viel besser», sagte Nationaltrainer Gianni De Biasi vor dem 2. Gruppenspiel am Mittwoch in Marseille gegen den Gastgeber.

    Auch ohne den gelb-rot-gesperrten Captain Lorik Cana sieht sich Albanien gegen die Franzosen nicht chancenlos. «In vergangenen Freundschaftsspielen haben wir sie schon geschlagen und unentschieden gespielt. Wir werden versuchen, das zu wiederholen und schauen dann, was gegen Rumänien für uns noch drin ist», sagte De Biasi.

  • 12:36

    Geburtstagskind in den französischen Reihen

    Kingsley Coman feiert heute seinen 20. Geburtstag. Am Mittwoch steht der Angreifer mit Frankreich gegen Albanien im Einsatz.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung zur EURO 2016

Meistgelesene Artikel