Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

UEFA EURO 2016 Kaum Tore, dafür überraschende Helden: Eine erste Bilanz

An der EURO in Frankreich hatten alle 24 Teams ihren ersten Auftritt. Neben einigen Überraschungen bleiben vom 1. Spieltag leider auch wenige Tore und wüste Krawalle in Erinnerung.

  • 1. Die Torarmut

    Das hat es bei einer EURO seit 20 Jahren nicht mehr gegeben: Keine Mannschaft hat in den ersten 12 Spielen des Turniers mehr als zwei Tore geschossen. Nur Deutschland, Italien und ausgerechnet Aussenseiter Ungarn gewannen überhaupt mit einem Zwei-Tore-Vorsprung, wobei das zweite Tor immer erst kurz vor Schluss fiel. Als Torfestival kann das Turnier also keinesfalls bezeichnet werden.

  • 2. Der Gastgeber

    Die Erwartungen an Gastgeber Frankreich waren vor Turnierbeginn beinahe ins Unermessliche gestiegen. Beim 2:1-Auftaktsieg gegen Rumänien glänzte die «Equipe tricolore» zwar nicht, doch der unerwartete Held Dimitri Payet liess die Franzosen mit seinem späten Siegestreffer doch noch jubeln.

  • 3. Die Favoriten

    Deutschland hinterliess gegen die Ukraine in der Defensive nicht immer einen sattelfesten Eindruck. Doch in Erinnerung bleibt eine andere Szene: Der zuletzt angeschlagene Captain Bastian Schweinsteiger vollendete einen Konter mit dem 2:0 mustergültig und bejubelte seinen 1. Treffer im Nationalteam seit 5 Jahren ausgiebig. Ebenfalls nicht geglänzt hat Titelverteidiger Spanien, doch mit dem 1:0 gegen Tschechien erfüllten die Iberer die Pflicht.

  • 4. Die Enttäuschungen

    Die hoch gelobten Belgier kassierten gegen Italien eine 0:2-Startniederlage. Während die Nummer 2 der Fifa-Weltrangliste blass blieb, spielte die mit wenig Kredit gestartete «Squadra azzurra» ihre Routine aus und setzte gekonnt Nadelstiche. Unter den Erwartungen blieb auch Österreich. Das Team von Coach Marcel Koller unterlag Ungarn 0:2 und musste dem Nachbarn den ersten EM-Sieg seit 52 Jahren zugestehen.

  • 5. Die Überraschungen

    Wales feierte beim 2:1-Sieg gegen die Slowakei im Duell der Debütanten eine perfekte Premiere auf der EM-Bühne. Mit Island konnte ein weiterer Neuling überzeugen: Die Nordländer trotzten dem favorisierten Portugal um Superstar Cristiano Ronaldo ein 1:1 ab. Basels Birkir Bjarnason trug sich mit seinem Ausgleich in die isländischen Annalen ein.

  • 6. Der Schock

    Die Angst vor weiteren Terroranschlägen war in Frankreich vor der EURO das beherrschende Thema. Doch Sorgen bereiten den Organisatoren nun etwas anderes: Die unerwartet brutale Rückkehr von Randalierern und Hooligans. Vor dem Risikospiel England - Russland lieferten sich «Fans» in Marseille während drei Tagen Strassenschlachten, die dutzende Verletzte forderten. Die Folge: Am Dienstag verwarnte die Uefa den russischen Verband, bei einem weiteren Vergehen fliegt die «Sbornaja» aus dem Turnier.
    Video
    Wüste Krawalle in Marseilles Altstadt und Stadion
    Aus Tagesschau vom 12.06.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 35 Sekunden.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung zur EURO

Meistgelesene Artikel