Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

UEFA EURO 2016 Piqué: Stinkefinger gegen den spanischen Zentralstaat?

Eine Geste von Barcelona-Verteidiger Gérard Piqué während der spanischen Nationalhymne sorgt für Aufregung. Der 29-Jährige streckte den Mittelfinger aus, just als die TV-Kamera die spanischen Spieler von Nahem zeigte.

Piqué hat 80 Länderspiele für Spanien bestritten, kam aber auch in 9 Partien der nicht anerkannten katalanischen Nationalmannschaft zum Einsatz. Er unterstützt die katalanische Unabhängigkeitsbewegung. Dass er am Dienstag vor der EURO-Partie gegen Kroatien während der spanischen Hymne den Mittelfinger ausstreckte, riecht verdächtig nach einer politischen Aussage.

Piqué bestritt die Interpretation und schrieb: «Hören wir auf, eine Polemik um etwas auszulösen, das gar nicht existiert, und versuchen wir lieber alle gemeinsam, den Titel zu gewinnen.» Wegen seiner expliziten Haltung in der Katalonien-Frage war Piqué in den letzten Monaten mehrmals von den spanischen Fans ausgepfiffen worden.

Meistgelesene Artikel