Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

UEFA EURO 2016 Rückblick 1996: Als «Gazza» noch Wasser trank

Der beste Spieler der EURO 96? Sicher nicht Oliver Bierhoff. Der bekannteste Spieler der EURO 96? Sicher Oliver Bierhoff. Die coolste Sau der EURO 96? Paul Gascoigne. Willkommen an der EURO 1996.

Anlässlich des Turniers in Frankreich blicken wir in loser Folge auf vergangene Endrunden zurück. Heute im Fokus: Die EURO 1996 in England.

  • Als Tore noch golden waren

Ob Matthias Sammer, Jürgen Klinsmann oder Mario Basler. Es hätte sie ja gegeben, die schillernden Figuren im deutschen EM-Kader 1996. Aber nein, am Ende ist es ein Stürmer namens Oliver Bierhoff, gerade mal 6 Länderspiele absolviert, der zur Überfigur wird. Dank seinem Golden Goal im Final gegen Tschechien – ein Treffer, der nicht nur Deutschlands EM-Teilnahme sondern auch Bierhoffs Karriere vergolden sollte.

Video
Der Schuss zum Titel
Aus Sport-Clip vom 11.05.2016.
abspielen. Laufzeit 47 Sekunden.

  • Als «Gazza» noch auf dem Rasen Schlagzeilen machte

Über Paul Gascoignes Eskapaden ist mehr als genug bekannt. Lassen wir das. Und erinnern uns lieber, was für unglaubliche Tore der Engländer geschossen hat. Hier sein 2:0 gegen Schottland – herrlich.

Video
Was für ein Tor!
Aus Sport-Clip vom 11.05.2016.
abspielen. Laufzeit 49 Sekunden.

Auch ganz cool: Der «Guckt-mal-ich-trinke-Wasser»-Jubel des nicht immer ganz abstinenten «Enfant terrible».

Video
Gazzas Trinkjubel
Aus Sport-Clip vom 12.05.2016.
abspielen. Laufzeit 10 Sekunden.

  • Als die Schweizer EURO-Premiere feierten

Unter dem neuen Nationaltrainer Arthur Jorge mit vielen Nebengeräuschen und wenig Kredit in die EURO gestartet, trotzten die Schweizer Gastgeber England überraschend ein 1:1 ab. Das war es dann aber auch schon mit den Erfolgsmeldungen an dieser Endrunde, die anderen beiden Gruppenspiele gegen die Niederlande (0:2) und Schottland (0:1) gingen verloren.

Video
Die Tore beim 1:1 zwischen England und der Schweiz
Aus Sport-Clip vom 12.05.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 10 Sekunden.

  • Als Poborsky Portugal aushebelte

Den Viertelfinal Tschechien-Portugal entschied Karel Poborsky mit einem gekonnten Lob, den man sogar «Kerze» nennen könnte. Aber sehen Sie selbst:

Video
Poborskys Tor gegen Portugal
Aus Sport-Clip vom 04.06.2016.
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.

  • Als Andy Möller den Sieg über England übel bejubelte

Die Bilder brannten sich ein: Wieder einmal verlor England beim im Halbfinal gegen Deutschland ein wichtiges Penaltyschiessen (5:6). Und dann war da noch der «Jubel» von Andi Möller, der den entscheidenden Elfmeter verwertete. Wie eine Gockel stolzierte er von dannen, was ihn in der Beliebtheitsskala nicht unbedingt nach oben katapultierte.

Video
Möller provoziert mit seinem «Jubel»
Aus Sport-Clip vom 12.05.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 3 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, laufende (Vor-)Berichterstattung EURO 2016

Meistgelesene Artikel