Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

UEFA EURO 2016 Schweinsteiger: Triumphale Rückkehr des «echten» Captains

Bastian Schweinsteiger hat ein Traum-Comeback in der deutschen Nationalmannschaft gefeiert. In der Nachspielzeit aufs Feld gekommen, sichert er der DFB-Auswahl mit einem sehenswerten Tor den Sieg.

Es hätte der Abend des Manuel Neuer werden können: Der Bayern-Keeper trug zum 9. Mal in seiner Nationalmannschafts-Karriere die Kapitäns-Binde und hielt sein Tor mit mehreren Glanzparaden bis zuletzt rein.

Doch dann kam Bastian Schweinsteiger, der eigentliche Captain. Seit Jahresbeginn hatte der Manchester-United-Akteur wegen einer Innenband-Verletzung im Knie nur wenige (Teil-)Einsätze bestritten. Für 90 Minuten war der 31-Jährige nicht fit genug, Trainer Joachim Löw schickte ihn erst in der Nachspielzeit aufs Feld.

Eigentlich war nicht geplant, dass Schweinsteiger so weit vorne auftaucht
Autor: Joachim Löw, Bundestrainer

Dort sprintete er bei einem deutschen Konter nach vorne, verlangte mit Handzeichen vom ballführenden Mesut Özil den Ball und verwertete dessen Hereingabe prächtig aus rund 5 Metern. Es war sein 24. Treffer im 116. Länderspiel.

  • Seine Reaktion nach dem Spiel fiel entsprechend aus: «Alles ist sehr gut. Meine Verletzung ist ausgeheilt, ich fühle mich gut. Der Weg nach dem Jubel war lang, ich bin ein bisschen ausser Atem.»
  • Trainer Joachim Löw sagte über Schweinsteiger: «Er ist wichtig mit seiner Persönlichkeit, seiner Erfahrung, er kann einer Mannschaft viel geben. Ein Bastian Schweinsteiger ist Gold wert.»

Es war Schweinsteigers 14. Einsatz an einem EM-Endrunden-Spiel, womit er in der «ewigen Tabelle» auf den geteilten 3. Rang vorstiess:

EM-Rekordspieler

16 Spiele
Edwin van der Sar (Ho)
Lilian Thuram (Fr)
14 Spiele
Bastian Schweinsteiger (De)
Philipp Lahm (De)
Cristiano Ronaldo (Por)
Nuno Gomes (Por)
Luis Figo (Por)
Zinedine Zidane (Fr)
Iker Casillas (Sp)
Karel Poborsky (Tsch)

Sendebezug: EURO live, SRF zwei, 12.6.16

Meistgelesene Artikel