Zum Inhalt springen

Header

Video
SFV-Mediensprecher Von Ah zum Kosovo-Entscheid
Aus Sport-Clip vom 14.05.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Schweizer Nationalmannschaft «Behrami, Shaqiri und Xhaka spielen mit Herz für die Schweiz»

Mediensprecher Marco von Ah erklärt, warum dem Schweizerischen Fussballverband das neue Uefa-Mitglied Kosovo keine Kopfschmerzen bereitet.

Für Pressesprecher Marco von Ah stellt die Aufnahme des Kosovos aus mehreren Gründen keine Gefahr für den Schweizerischen Fussballverband dar.

  • Die Schweizer mit kosovarischen Wurzeln wollen in der Nati bleiben
  • Bereits eingesetzten Spielern ist der Nationenwechsel weiterhin verboten
  • Von einer künftigen Regeländerung wären andere Länder stärker bedroht

Von Ah betont: «Niemand hat Wechselabsichten signalisiert – Behrami, Shaqiri und Xhaka spielen immer mit Herz für die Schweiz.» Emotionale Bindungen zum Herkunftsland findet er verständlich: «Seine Wurzeln muss niemand verleugnen.»

Theoretisch könnten der Kosovo oder einzelne Spieler künftig in die Offensive gehen und eine Änderung der Uefa-Statuten beantragen. Doch auch hier bleibt Von Ah gelassen: «Vor dieser Möglichkeit muss sich Albanien viel mehr fürchten als wir.»

Video
Kosovo wird Fifa-Mitglied
Aus Sport-Clip vom 14.05.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 23 Sekunden.

Meistgelesene Artikel