Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweizer Nationalmannschaft «Hauptsache 3 Punkte» - Stimmen nach dem Schweizer Startspiel

Nati-Trainer Vladimir Pektovic hat sich nach dem hart erkämpften 1:0 im Startspiel gegen Albanien über die 3 Punkte gefreut. Nicht immer aber über die Spielweise seiner Mannschaft, vor allem was Tempo und Fehler betrifft.

  • 1. Vladimir Petkovic, Trainer

    «Okay, wir haben 3 Punkte und das Spiel gemacht. Aber mit etwas mehr Konzentration und Übersicht hätten wir einfache Fehler verhindern können, die zu den albanischen Chancen führten.»

  • 2. Stephan Lichtsteiner, Captain

    «Von aussen sieht alles einfacher aus, besonders wenn der Gegner in Unterzahl spielt. Der Druck vor dem 1. EM-Spiel war extrem hoch, wir wussten, dass wir Favorit sind und gewinnen müssen. Angesichts dessen war es eine gute Leistung.»

  • 3. Fabian Schär, Torschütze

    «Wir hatten einen Super-Start, dann wurden wir zu passiv. Doch Hauptsache, wir haben gewonnen. Ich bin froh, dass ich mit meinem Tor der Mannschaft helfen konnte. Es war für mich in letzter Zeit nicht immer einfach.»

  • 4. Yann Sommer, Retter

    «Nach dem 1:0 waren wir wie geschockt. Ich weiss auch nicht wieso. In der 1. Halbzeit war der Platz sehr stumpf, es gab wenig Spielfluss. Je länger, je besser kam der Gegner auf.»

  • 5. Granit Xhaka, Familienmensch

    «Es hat Spass gemacht, gegen den Bruder zu spielen. Wir verhielten uns aber professionell. Eltern, Frau, Freunde waren im Stadion. Es war für alle sehr emotional.»

  • 6. Taulant Xhaka, Albaner aus Basel

    «Die Schweiz zeigte ein gutes Spiel. Wir versuchten mitzuhalten, aber mit der roten Karte wurde es natürlich schwer.»

  • 7. Gianni De Biasi, Trainer und Volksheld

    «Wir haben mental diesem Druck nicht standgehalten, die Mannschaft hat sich in den ersten 20 Minuten nicht so eingebracht, wie ich es mir vorgestellt habe. Sie hat sich von den Emotionen überwältigen lassen. Das frühe Gegentor hat es noch schwieriger gemacht. Dann kam der Platzverweis, der berechtigt war. Aber wir hatten auch unbeschreibliche Chancen.»
    Gianni De Biasi
    Legende: SRF

Meistgelesene Artikel