Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

UEFA EURO 2016 Und plötzlich träumt Italien vom ganz grossen Coup

Nach dem Auftaktsieg über Belgien kann Italien mit einem Erfolg gegen Schweden den Einzug in die EM-Achtelfinals vorzeitig perfekt machen (15:00 Uhr live auf SRF zwei). Coach Antonio Conte versucht, auf die Euphorie-Bremse zu treten.

Wie schnell doch ein einziges Spiel alles verändern kann. Vor der EM war Italien so wenig Kredit wie noch selten eingeräumt worden, doch nach dem 2:0 zum Auftakt gegen Belgien tönt es aus dem Lager des vierfachen Weltmeisters schon wieder ganz anders.

Italien kann Ähnliches schaffen wie wir.
Autor: Claudio RanieriMeistercoach von Leicester
  • Italiens Verbandspräsident Carlo Tavecchio beschäftigt sich bereits mit dem 10. Juli: «Italien muss sich hohe Ziele setzen. Wir hoffen, dass wir ein schönes Endspiel in Paris gegen Frankreich geniessen können.»
  • Leicesters Meistercoach Claudio Ranieri traut der «Squadra azzurra» den Titel zu: «Ich bin überzeugt, dass Italien Ähnliches schaffen kann wie wir.»
  • Italiens Ex-Nationaltrainer Giovanni Trapattoni glaubt daran, dass Coach Antonio Conte die Italiener in den Final führen kann: «Er beweist, dass er ein grossartiger Trainer ist. Er liefert sehr gute Arbeit mit Taktik, Spiel, Spektakel, Teamgeist ab. Er kann uns ins Endspiel bringen.»

Contes Erinnerungen an die Schmach 2014

Ein Sieg also, und ganz Italien träumt wieder. Wie 2014. Vor 2 Jahren war in Brasilien aber die grosse Ernüchterung prompt gekommen. «Die Erinnerungen an die WM sind noch frisch. Damals haben wir auch das erste Spiel gewonnen und sind dann ausgeschieden», erinnert sich Antonio Conte.

Wir haben noch nichts erreicht. Unser primäres Ziel sind die Achtelfinals.
Autor: Antonio Conte

Deshalb versucht der 46-Jährige, auf die Euphorie-Bremse zu treten. «Wir sind auf die beste Art und Weise in die EM gestartet. Aber ich glaube nicht, dass eine einziges Spiel alles verändern kann. Wir haben noch nichts erreicht. Unser primäres Ziel sind erst einmal die Achtelfinals.»

Sendebezug: Laufende Berichterstattung zur EURO

Meistgelesene Artikel