Deutschland souverän – England zittert sich zu einem Punkt

Die beiden Fussball-Schwergewichte Deutschland und England bleiben in ihren jeweiligen Gruppen Leader. Der Weltmeister tut dies problemlos, während sich England bei Goalie Joe Hart bedanken muss.

  • Deutschland reichen 2 frühe Tore zum 3. Sieg zu Null
  • Aserbaidschan überrascht weiter
  • England offenbart Abwehr-Defizite

Kurz vor der Pause hätte sich Deutschlands fahrige Defensivleistung beinahe gerächt: Auf Jérôme Boatengs Foulspiel am Strafraumrand wurde allerdings – wohl zu Recht – nur auf Freistoss für Nordirland entschieden.

Zuvor hatten Julian Draxler (13.) und Sami Khedira (17.) dem Weltmeister bereits ein kleines Polster verschafft. Offensiv war der Auftritt von Deutschland allgemein sehr überzeugend. Mehr Tore wollten allerdings nicht mehr fallen. Mit diesem 3. Sieg in Folge bleiben die Deutschen in der Gruppe C unangefochten und bislang ohne Gegentor Leader.

Dahinter hält sich hartnäckig Aussenseiter Aserbaidschan. Die Vorderasiaten erkämpften sich bei den schwächelnden Tschechen ein 0:0 und stehen nach 3 Spielen mit starken 7 Punkten da.

Offensivspektakel ohne Tore

England gab in der Gruppe F erstmals Punkte ab. Beim äusserst spektakulären 0:0 in Slowenien müssen sich die defensiv teilweise grottenschlecht agierenden «Three Lions» vor allem bei ihrem Torhüter Joe Hart bedanken. Der 29-Jährige parierte mehrmals mirakulös.

Joe Hart Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: In extremis Joe Hart hält seine Farben mehrmals spektakulär im Spiel. Keystone

Doch auch der Gruppenleader selber hatte mehrere hochkarätige Chancen, vor allem in der Schlussphase durch die eingewechselten Andros Townsend und Wayne Rooney. Zudem hätte Daniel Sturridge im ersten Durchgang wohl ein Penalty zugesprochen werden können.

Damit bleiben die Engländer im 32. Quali-Spiel in Folge ungeschlagen. Weil die Slowakei das bislang ebenfalls ungeschlagene Schottland gleich mit 3:0 besiegte, hält sich England gar an der Spitze.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung WM-Qualifikation