Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Golden Runner» Andrea Ceschia
Aus Mehr Sport vom 08.10.2021. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

39. Teilnahme am GP Bern Andrea Ceschia – einer von 29 «Golden Runners»

Am GP Bern stehen am Wochenende 29 «Golden Runners» am Start. Andrea Ceschia ist einer von ihnen.

2861 Läuferinnen und Läufer erreichten bei der ersten Ausgabe des GP Bern 1982 das Ziel. 29 von ihnen haben seither keine Ausgabe verpasst und werden die 10 Meilen auch an diesem Wochenende wieder unter die Füsse nehmen. Eine goldene Startnummer auf der Brust ist der Lohn für die Treue.

Eine solche wird auch Andrea Ceschia tragen. Der 61-Jährige freut sich auf seine 39. Teilnahme am «schönsten Lauf der Schweiz». Die Atmosphäre in der Altstadt sowie die Tatsache, dass der Lauf vor der eigenen Haustüre stattfindet, mache das Rennen für ihn einzigartig.

Kühlere Temperaturen als Vorteil

Dass das Rennen dieses Jahr für einmal im Herbst über die Bühne geht, komme ihm aufgrund der kühleren Temperaturen entgegen. Grosse Ambitionen hegt Ceschia indes nicht mehr. Seine Bestzeit von 1:05 Stunden, die er 1987 als 27-jähriger ehrgeiziger Hobbyläufer aufgestellt hat, liegt mittlerweile ausser Reichweite. Die Vorfreude Ceschias trübt dies jedoch nicht.

Welche besondere Erinnerung Ceschia an seine erste Teilnahme hat und wie es um seine Vorfreude auf die 40. Teilnahme im Mai 2022 steht, erfahren Sie im Audio-Beitrag oben.

Radio SRF 1, Abendbulletin, 08.10.2021, 18:45 Uhr;

Meistgelesene Artikel