Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Leichtathletik Hussein und Sprunger siegen in Bellinzona

Die Schweizer haben beim Heim-Meeting im Tessin überzeugt. Die Hürdenläufer Kariem Hussein und Lea Sprunger holten sich den Sieg.

Hussein liess in seinem dritten Saisonrennen über die volle Distanz sämtliche Gegner in 48,98 Sekunden klar hinter sich. Der Thurgauer blieb somit erstmals in diesem Sommer unter 49 Sekunden. Mit diesem Wert führt er auch die europäische Bestenliste an.

Der EM-Zweite Este Rasmus Mägi (49,69) und der entthronte Saisonschnellste Patryk Dobek aus Polen (49,99) hatten im Stadio Comunale keine Chance gegen den souverän auftretenden Schweizer.

Video
Hussein: «Unter 49 Sekunden zu laufen, ist super»
Aus Sport-Clip vom 06.06.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 27 Sekunden.

Sprunger gelingt Saisonstart

Im Frauenrennen über 400 m Hürden holte sich Lea Sprunger mit einem starken Finish den Sieg. Die Westschweizerin gab in 55,83 Sekunden ein gelungenes Saisondebüt. Die WM-Teilnehmerin lief die drittbeste Zeit ihrer Karriere. Petra Fontanive belegte den dritten Platz.

Video
Büchel: «Bin einigermassen zufrieden»
Aus Sport-Clip vom 06.06.2016.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.

Büchel unterliegt im Endspurt

Zu den Höhepunkten des Abends zählte das 800-m-Rennen der Frauen mit Hallen-Europameisterin Selina Büchel. Die Toggenburgerin lief taktisch geschickt, «aktiver als am vergangenen Donnerstag in Rom», wie sie selber sagte, und kämpfte bis zuletzt um die Podestplätze mit.

Letztlich lief Büchel als Fünfte in 2:00,74 Minuten ein.

Kambundji im Kampf um den Sieg chancenlos

Im Final über 100 m lief Mujinga Kambundji in 11,34 Sekunden ihre zweitbeste Zeit in diesem Jahr. Die Schweizer Rekordhalterin, deren Saisonbestleistung bei 11,14 Sekunden liegt, war damit etwas schneller unterwegs als vier Tage zuvor in Rom. Gegen die EM-Konkurrentinnen Ivet Lalova (11,20) aus Bulgarien und Natalia Pogrebniak (11,26) aus der Ukraine blieb die Bernerin allerdings chancenlos.

Sendebezug: EURO Magazin, 6.6.2016, 22:30 Uhr

Meistgelesene Artikel