Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Leichtathletik-EM Dafne Schippers: Siebenkämpferin auf der Überholspur

Eigentlich ist Dafne Schippers Siebenkämpferin. Eigentlich. Beim Leichtathletik-Meeting in Glasgow startete die niederländische Wundertüte aber in den Sprints so richtig durch und setzt an der EM in Zürich neue Prioritäten.

Bei der EM in Helsinki vor 2 Jahren hat Dafne Schippers mit dem 5. Platz über 200 m und Staffel-Silber ihre Sprint-Qualitäten schon eindrücklich bewiesen. Am 12. Juli setzte die 22-Jährige beim Diamond-League-Meeting in Glasgow aber neue Massstäbe.

Allyson Felix, Blessing Okagbare und Dafne Schippers (von links) sprinten.
Legende: Das Rennen ihres Lebens Dafne Schippers lässt Allyson Felix (links aussen) stehen. Reuters

Ein goldener Nachmittag

Mit 11,03 Sekunden über 100 m sowie 22,34 über 200 m stellte sie nacheinander neue niederländische Rekorde auf und setzte sich an die Spitze der europäischen Bestenliste. Quasi im Vorbeigehen besiegte sie über 200 m auch US-Olympiasiegerin Allyson Felix. «Ein grossartiger Tag», sagte Schippers dazu.

Der Siebenkampf muss warten

Nach dem Doppelschlag setzt Schippers in Zürich auf die zwei Sprints. Sollte sie ihre Parforce-Leistungen nicht bestätigen können, weiss sie sich als WM-Dritte von 2013 im Siebenkampf gut aufgehoben. Und sie legt auch in anderen Teildisziplinen weiter zu: Am 26. Juli realisierte sie mit 6,78 m einen neuen niederländischen Weitsprung-Rekord.

Meistgelesene Artikel