Zum Inhalt springen

Header

Video
Bolt: «Jetzt einfach mal Party machen»
Aus Sport-Clip vom 14.08.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten.
Inhalt

Leichtathletik-WM Abschied für Bolt: «Bin traurig zu gehen»

Usain Bolt hat sich mit einem emotionalen Schlusswort in den sportlichen Ruhestand verabschiedet und ein Comeback als Profisportler definitiv ausgeschlossen.

«Nein, ich komme nicht zurück», sagte Usain Bolt am späten Sonntagabend an einer Medienkonferenz im Londoner Olympiastadion. Dort war der Jamaikaner zuvor auf seiner letzten Ehrenrunde von 55'500 Zuschauern gefeiert worden.

Muhammad Ali hat seinen letzten Kampf auch verloren.
Autor: Usain Bolt
Video
Bolt nimmt Abschied von der Leichtathletik-Bühne
Aus Sport-Clip vom 13.08.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 20 Sekunden.

«Mein Leben war für mehr als 10 Jahre die Leichtathletik», meinte er. Nun werde er relaxen. Seine grosse Karriere hatte am Samstagabend ein dramatisches Ende genommen, als er als Schlussläufer mit der Staffel verletzt ausgeschieden war.

Bolts «gutes Vermächtnis»

Danach war er bis Sonntagabend abgetaucht. «Das waren harte Tage für mich, sehr emotional», sagte ein gerührter Bolt: «Immer wenn ich an den Start gegangen bin, wollte ich unterhalten und habe alles gegeben.» Anschliessend meinte er: «Muhammad Ali hat seinen letzten Kampf auch verloren.»

Den Fans rief er ein «Danke» zu: «Ihr habt mir so viel Liebe gegeben.» Der Jamaikaner hielt zudem fest, dass sein letztes Rennen «nicht verändert, was ich im Sport getan habe.» Trotzdem gab er zu: «Ich bin traurig zu gehen.» Er werde jetzt Party machen und nach seiner Rückkehr «ein paar Drinks nehmen».

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 13.08.2017, 19:25 Uhr

Meistgelesene Artikel