Zum Inhalt springen

Header

Video
Büchler souverän im Final, Moser scheitert knapp
Aus Sport-Clip vom 04.08.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.
Inhalt

Leichtathletik-WM Büchler schafft Final-Einzug, Moser mit viel Pech

Nicole Büchler hat an der WM in London den Einzug in den Stabhochsprung-Final vom Sonntag geschafft. Die 33-jährige Seeländerin überquerte in der Qualifikation im zweiten Versuch 4,55 m, was reichte, um sich in den Top 12 zu klassieren.

  • Trotz Fieber und Hüftproblemen: Nicole Büchler springt souverän in den Final.
  • Mit viel Pech: Angelica Moser verpasst den Final wegen einem einzigen Fehlversuch.
  • Mit viel Glück: Alex Wilson steht dank 3 Tausendstel im Halbfinal über 100 Meter.

Nicole Büchler hatte bei ihrer Einstiegshöhe von 4,50 m ein Scheitern in extremis verhindert. Erst im dritten Versuch der Nummer 8 der Jahresweltbestenliste blieb die Latte oben, obwohl Büchler diese touchiert hatte.

Die Voraussetzungen an ihrer fünften WM waren für Büchler alles andere als ideal gewesen. Während der ganzen Saison hatte die Olympia-Sechste von Rio immer wieder Probleme mit der Hüfte und dem Rücken bekundet, am Wettkampftag wurde Büchler zudem von Fieber geplagt.

Video
Büchler und Moser im Interview
Aus Sport-Clip vom 04.08.2017.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 59 Sekunden.

Bitteres Out für Moser

Derweil platzte für Angelica Moser der Traum von der Final-Premiere. Die U23-Europameisterin scheiterte bei ihren zweiten WM bei der Elite auf 4,55 m, nachdem sie 4,50 m im dritten Anlauf überquert hatte. Das Aus der 19-Jährigen war doppelt bitter. Einerseits scheiterte Moser in ihrem letzten Sprung nur hauchdünn, andererseits verpasste sie einen Platz im zwölfköpfigen Feld als 13. knapp.

Von den Mitfavoritinnen scheiterte die Amerikanerin Jennifer Suhr. Die Olympiasiegerin von 2012 riss auf ihrer Einstiegshöhe von 4,55 m die Latte dreimal.

Video
Alex Wilson zittert sich in den Halbfinal
Aus Sport-Clip vom 04.08.2017.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.

100 Meter: Wilson hauchdünn im Halbfinal

Alex Wilson hat über 100 m den Einzug in die Halbfinals vom Samstag hauchdünn geschafft. Der 26-jährige Basler klassierte sich in seinem Vorlauf mit 10,24 Sekunden auf Rang 5 und qualifizierte sich als letzter von 6 Lucky Losern für die nächste Runde. Am Ende entschieden drei Tausendstel zugunsten von Wilson, dessen Schweizer Rekord bei 10,11 Sekunden liegt.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 04.08.2017, 20:10 Uhr

Meistgelesene Artikel