Zum Inhalt springen

Header

Video
Büchler: «Der Wind ist eine Schwierigkeit»
Aus Sport-Clip vom 04.08.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Leichtathletik-WM Büchlers Nervosität und Mosers Ambitionen

Die Stabhochspringerinnen Nicole Büchler und Angelica Moser eröffnen am Freitagabend die WM in London für die 19-köpfige Schweizer Delegation.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Ab 20:10 Uhr sind Sie am Freitag auf SRF zwei und in der Sport App live dabei beim 1. Tag der Leichtathletik-WM. Neben der Stabhochsprung-Quali geht es über 10'000 m bereits um Edelmetall. Hier finden Sie das komplette Programm.

Die Qualifikationshöhe für den Final der Stabhochspringerinnen liegt bei 4,60 m. Diese ist an Titelkämpfen in der Regel ein theoretischer Wert – er wird selten von einem Dutzend erbracht.

Breites Feld, keine Überfliegerin

Diesmal scheint die Ausgangslage eine andere. Eine Überfliegerin fehlt zwar, aber nach Einschätzung von Nicole Büchler «gibt es sicher 10 Athletinnen, die 4,80 m springen können». Die Bielerin hat diese Marke in ihrer Karriere auch schon geknackt, allerdings nicht diesen Sommer.

Dafür überquerte sie ihre Saisonbesthöhe von 4,73 m vor einem Monat ausgerechnet im Olympia-Stadion von London. Auf derselben Anlage, auf der nun die WM-Medaillen vergeben werden.

Ich war diesen Sommer nie richtig fit.

Trotz ihrer Routine ist die Bielerin nervös. «Ich werde mit dem Alter nicht ruhiger», sagt sie. «Aber die Nervosität eröffnet die Chance, einen aus der Reserve zu locken.» Büchler schlägt sich schon die ganze Saison über mit kleineren Verletzungen herum. Aktuell plagen sie Probleme in der Hüfte. «Ich war diesen Sommer noch nie ganz fit. Ich springe nicht so gelöst wie noch vor anderthalb Jahren», hält sie fest.

Video
Moser: «Persönliche Bestleistung ist realistisch»
Aus Sport-Clip vom 04.08.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 6 Sekunden.

Moser: der Wettkampf-Typ

Angelica Moser hat hohe Ambitionen: «Die Form stimmt, das Ziel ist der Final, ich weiss, dass ich 4,60 springen kann», fügt die 19-jährige Zürcherin an.

Die Olympia-Teilnehmerin reüssierte schon mehrfach im entscheidenden Moment, sie gilt als Wettkampf-Typ. Die Goldmedaillen vom Olympia-Festival der Jugend, der U20-EM, der U20-WM und der U23-EM zeugen davon.

Sendebezug: SRF zwei, «sportflash», 03.08.2017 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel