Sämtlichen drei Schweizerinnen ist an der Para-Leichtathletik-WM der Vorstoss in den Final über 1500 m geglückt. Die frischgebackene Doppelweltmeisterin Catherine Debrunner war in der Qualifikation vor der Chinesin Yajuan Tian die Schnellste. Die 28-jährige Thurgauerin setzte sich mit einem Vorsprung von 0,16 Sekunden durch. Rund zwei Zehntelsekunden später erreichte die Zürcherin Patricia Eachus als Dritte das Ziel.
Im anderen Vorlauf schaffte Manuela Schär die Final-Qualifikation. Die Weltmeisterin über 800 m aus Luzern klassierte sich 0,4 Sekunden hinter der US-Amerikanerin Tatyana McFadden auf dem zweiten Rang. Die Medaillenentscheidung findet am Donnerstagmorgen statt.
Bösch und Blum verpassen Final
Weniger gut als den Schweizer Frauen lief es am Abend den Schweizer Männern. Über 400 m verpassten sowohl Beat Bösch wie auch Fabian Blum die Qualifikation für den Final in der T52-Kategorie. Bösch belegte in seinem Heat den 7. Platz. Blum fuhr im anderen Heat auf den 6. Platz, wo dem Luzerner letztlich eine knappe halbe Sekunde fehlte, um sich über die Zeit für den Final zu qualifizieren.