Zum Inhalt springen

Header

Der grosse Auftritt Neuseelands im Viertelfinal
Aus sportaktuell vom 17.10.2015.
Inhalt

Mehr Sport «All Blacks» deklassieren Frankreich und treffen auf Südafrika

An der Rugby-WM in England kam Neuseeland zu einem 62:13-Kantersieg über Frankreich. Im Halbfinal warten die «Springboks», welche Co-Gastgeber Wales knapp mit 23:19 besiegten.

Die Partie in Cardiff schien nochmals spannend zu werden, als Louis Picamoles auf Vorlage von Captain Thierry Dusautoir zum 13:29 verkürzen konnte. Die Freude der französischen Fans wahrte aber nur kurz. Bereits 3 Minuten später war der Abstand wieder hergestellt.

Gala nach der Pause - Savea mit Hattrick

Nach der Halbzeit wurde der Vorsprung sogar noch grösser. Frankreich zeigte zwar ein kurzes Aufbäumen nach der Pause, verpasste es aber zu punkten. Gerade in dieser Phase leistete sich Picamoles einen Aussetzer, welcher den Franzosen teuer zu stehen kam. Mittels Faustschlag machte er sich mit Neuseeland-Captain Richie McCaws Gesicht bekannt, was die gelbe Karte zur Folge hatte. Die Neuseeländer nutzten die Überzahl und bauten ihre Führung innert 10 Minuten auf 41:13 aus. Das Spiel war entschieden.

Danach waren die Franzosen chancenlos und mussten mit ansehen, wie sie Try um Try kassierten. Am Ende lautete das Skore 62:13 für Neuseeland. Mann des Spiels war Julian Savea, welcher mit einem Hattrick glänzte.

Video
Try und Schlusspfiff, Südafrika - Wales (unkommentiert)
Aus Sport-Clip vom 17.10.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 18 Sekunden.

Wales verspielt Führung kurz vor Ende

Die defensivstarken Waliser führten im Londoner Twickenham Stadion gegen Südafrika bis 5 Minuten vor Ende mit einem Punkt Vorsprung. Dann kam der grosse Moment von Captain Fourie Du Preez: Mit einem Rückhandpass wurde er im Anschluss eines Scrums perfekt lanciert und skorte einen Try zum 23:19-Endstand.

In der Folge konnte Wales nicht mehr reagieren und muss damit nach dem 4. Rang 2011 heuer bereits im Viertelfinal die Segel streichen.

Sendebezug: srf.ch/sport, Livestream, 17:10:2015, 21:00

Rugby-WM: K.o.-Phase

Viertelfinals


Neuseeland- Frankreich62:13
Südafrika
- Wales23:19
Argentinien- Irland43:20
Australien- Schottland35:34
Halbfinals


Neuseeland- Südafrika
Argentinien- Australien

Livestream-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Wir zeigen das Viertelfinalspiel Irland-Argentinien am Sonntag, 14:00 Uhr live im Livestream.

Meistgelesene Artikel