Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

75. Saison beginnt am Mittwoch Entscheidet ein Piks die NBA-Meisterschaft?

Der erste Sprungball der neuen Saison ist noch nicht gespielt und doch sorgte die NBA in den letzten Wochen bereits für Schlagzeilen.

Kyrie Irving
Legende: Will sich nicht impfen lassen Kyrie Irving. Keystone

Auf diese kontroverse Debatte hätte die auf Hochglanz getrimmte NBA nur zu gerne verzichtet. Vor der Jubiläumssaison – es ist die 75. seit der Gründung im Jahr 1946 – hätte man sich lieber Schlagzeilen um Superstar Giannis Antetokounmpo und dessen angepeilte Titelverteidigung mit den Milwaukee Bucks gewünscht. Oder den nächsten Schritt von LeBron James bei den LA Lakers auf dem Weg ins Geschichtsbuch. Stattdessen stand zuletzt vor allem ein Thema im Fokus: Kyrie Irving und dessen (nicht erfolgte) Corona-Impfung.

Glaubt nicht, dass ich mich zurückziehen werde. Glaubt nicht, dass ich dieses Spiel für eine Impfpflicht aufgeben werde.
Autor: Kyrie Irving

Vor der neuen Spielzeit polarisiert Irving so stark, dass andere Aspekte verpuffen. Der 29-jährige Star hat bislang auf eine Impfung verzichtet und wird deshalb von Titelkandidat Brooklyn Nets zunächst nicht mehr berücksichtigt. Dies gelte so lange, bis Irving die Voraussetzungen erfülle, um wieder «ein vollwertiger Teilnehmer» zu sein.

Video
Impfverweigerer Irving erklärt sich – und will mit den Konsequenzen leben
Aus Sport-Clip vom 14.10.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 18 Sekunden.

Es geht um Geld – und den Titel

Die Stadt New York City verlangt von Hallensportlern einen Impfnachweis – diesen will der Spektakelspieler bisher nicht erbringen. Er würde nach derzeit geltenden Regeln auch ohne den Teamverzicht alle 41 Heimspiele verpassen. «Glaubt nicht, dass ich mich zurückziehen werde. Glaubt nicht, dass ich dieses Spiel für eine Impfpflicht aufgeben werde», verdeutlichte Irving kurz vor dem Saisonstart.

Dabei geht es nicht nur um einen prominenten Einzelfall, sondern um Millionensummen und die Wettbewerbsfähigkeit eines ernsthaften Titelanwärters. Irvings Mitspieler Kevin Durant sagte: «Ich will Kyrie definitiv dabei haben. Ich wünschte, nichts von alldem würde passieren, aber in dieser Situation befinden wir uns.»

Für den ersten Spieltag in der Nacht auf Mittwoch hat die NBA gleich 4 der grössten Favoriten angesetzt. Titelverteidiger Milwaukee empfängt die Nets, in der 2. Partie treffen die Los Angeles Lakers auf die Golden State Warriors.

SRF zwei, sportflash vom 14.10.21, 20:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel