Zum Inhalt springen
Inhalt

Basketball Capela: Vom Rollenspieler zum Leistungsträger?

Clint Capela tritt mit den Houston Rockets bereits seine 3. NBA-Saison an. Zeit, um mehr Verantwortung zu übernehmen, findet der 22-Jährige.

Clint Capela in Aktion.
Legende: Endgültig in der NBA angekommen Clint Capela (rechts). Reuters

Auch mit den Medien scheint Clint Capela sich bereits auszukennen. Der 22-Jährige stand rund einen Monat vor dem NBA-Saisonstart den Journalisten Red und Antwort – und zeigte sich wie gewohnt äusserst gelassen.

Der 2,08-m-Hüne ist in den letzten Playoffs mit seinen Houston Rockets zwar in der 1. Runde sang- und klanglos gegen die Golden State Warriors ausgeschieden. Capela war aber so etwas wie der Lichtblick im Team aus Texas.

In der Medienkonferenz , Link öffnet in einem neuen Fenstergab der Genfer Auskunft über...

…seine neue Rolle nach dem Abgang von Dwight Howard:

  • «Ich kann die Defense übernehmen.»
  • «Ich bin bereit, mehr und konstanter zu spielen.»

...sein Verbesserungspotenzial:

  • Freiwürfe: «Ich habe ein wenig an der Technik gefeilt, aber vor allem viel im mentalen Bereich trainiert.»
  • Kondition: «Wir werden unter dem neuen Coach (Mike D’Antoni, Anm. d. R.) offensiv einen höheren Rhythmus anschlagen.»

...seinen Fitnesszustand:

  • «Seit ich in der NBA bin, habe ich jedes Jahr an Muskelmasse zugelegt.»
  • «Ich weiss, dass mir jedes Pfund helfen wird.»
Legende: Video Clint Capela macht sich in Houston einen Namen abspielen. Laufzeit 04:25 Minuten.
Aus sportaktuell vom 22.04.2016.