Zum Inhalt springen

Header

Video
Martin Fourcade läuft zu Gold
Aus sportlive vom 12.03.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 12 Sekunden.
Inhalt

Biathlon Befreiungsschlag von Martin Fourcade - Schweizer weit zurück

Nach zwei enttäuschenden Klassierungen hat der französische Weltcup-Leader Martin Fourcade an der WM im finnischen Kontiolahti das Einzelstartrennen über 20 km gewonnen. Die Schweizer verpassten die Top 20.

Zwar hatte sich Martin Fourcade zum Auftakt der Titelkämpfe mit der Mixed-Staffel über die Silbermedaille freuen können, in den Einzelrennen ging der Leader im Gesamt-Weltcup in der Folge aber leer aus. Platz 12 im Sprint und der 7. Rang in der Verfolgung waren für den Franzosen enttäuschende Resultate.

Fourcade läuferisch überlegen

Im Einzelstartrennen über 20 km schlug Fourcade nun aber eindrücklich zurück und sicherte sich seinen sechsten WM-Einzeltitel. Trotz eines Schiessfehlers setzte er sich dank einer starken Laufleistung 20,9 Sekunden vor dem fehlerfreien Norweger Emil Hegle Svendsen durch. Dritter wurde der Tscheche Ondrej Moravec, der am Schiessstand wie Fourcade einmal daneben geschossen hatte.

Weger bester Schweizer

Die Schweizer konnten einmal mehr nicht mit der Spitze mithalten. Benjamin Weger leistete sich drei Schiessfehler und beendete das Rennen auf Platz 30. Serafin Wiestner musste sich fünf Strafminuten notieren lassen und klassierte sich auf Rang 61. Ivan Joller wurde 87., Mario Dolder 92.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 12.03.15, 17:05 Uhr

Meistgelesene Artikel