Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Biathlon Bestleistung und Olympia-Ticket für Dolder

Mario Dolder hat beim Sprint-Wettkampf der Biathleten in Östersund ein Ausrufezeichen gesetzt. Der Baselbieter wurde starker Sechster und erfüllte die Olympia-Norm.

Dolder legte den Grundstein für seine Karriere-Bestleistung mit einem fehlerfreien Schiessen. Sowohl im Liegend- wie auch im Stehendanschlag traf der 27-Jährige alle Schüsse ins Schwarze. Sämtliche vor ihm klassierten Athleten leisteten sich einen Schiessfehler.

«Ein einstelliges Resultat ist für mich etwas Einmaliges», resümierte er. Die Freude ist bei Dolder umso grösser, da ihm die Wiedergutmachung für eine misslungene Leistung am Mittwoch geglückt ist. «Ich habe es letzte Woche schon gespürt, dass viel möglich ist, wenn wirklich einmal alles zusammenpasst.»

Es wird ein Riesenerlebnis werden, mit 15 Sekunden auf Rang 1 ins Rennen gehen zu können.
Autor: Mario Dolder über die Chancen in der Verfolgung

Bisher hatte Dolder einen 15. Platz als Bestresultat vorzuweisen. Diesen hatte er an der WM in Hochfilzen vergangenen Februar errungen. Im Weltcup war ein 16. Rang am Holmenkollen sein bestes Ergebnis.

Video
Dolder: «Das Gefühl war sehr gut»
Aus Sport-Clip vom 02.12.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 7 Sekunden.

Dank formidabler Ausgangslage darf er nun auf einen weiteren Exploit am Sonntag in der Verfolgung schielen. «Ich mache mir noch nicht allzu grosse Gedanken darüber. Ich geniesse zunächst mal meinen 6. Platz. Aber es wird ein Riesenerlebnis werden, mit 15 Sekunden auf Rang 1 ins Rennen gehen zu können.»

Bö düpiert Fourcade

Der Kampf um den Sieg fiel äusserst knapp aus. Der spät gestartete Norweger Tarjei Bö fing den früh auf die Strecke gegangenen Franzosen Martin Fourcade noch ab – um 0,7 Sekunden. Dritter wurde der Deutsche Erik Lesser.

Teamleader Benjamin Weger wurde mit einem Fehlschuss 18., Serafin Wiestner lief auf Rang 44. Damit werden drei Schweizer zum Verfolgungsrennen starten.

Sendebezug: Livestream auf srf.ch/sport, 14:35 Uhr, 02.12.2017

Meistgelesene Artikel