Zum Inhalt springen

Header

Video
Starker Auftritt von Aita Gasparin
Aus sportaktuell vom 14.02.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 33 Sekunden.
Inhalt

Sprint an WM in Antholz Aita Gasparin in den Top 10 – Häcki enttäuscht

Die jüngste der 3 Engadiner Schwestern läuft an der WM in Antholz im Sprint auf den 10. Platz. Lena Häcki wird 63.

Aita Gasparin spielte im Sprint über 7,5 km ihre Stärken am Schiessstand eindrücklich aus. Als eine von 4 Athletinnen im gesamten Feld blieb die Engadinerin ohne Fehler. Im Ziel reichte es ihr für den 10. Platz, mit einem Rückstand von 44,4 Sekunden auf die Siegerin.

Die 26-Jährige Gasparin zeigte sich sehr zufrieden mit ihrem Rennen. «Ich habe mich beim Schiessen sehr sicher gefühlt. In der Loipe bin ich einfach mein Tempo gelaufen. Es ist heute einfach sehr gut aufgegangen.»

Video
Aita Gasparin: «Es ist sehr gut aufgegangen»
Aus Sport-Clip vom 14.02.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.

Aitas Schwester Selina musste 3 Mal in die Strafrunde und beendete das Rennen als zweitbeste Schweizerin auf Rang 25. Elisa Gasparin (3 Fehler) klassierte sich auf dem 50. Platz.

Häcki enttäuscht

Einen schwachen Tag erwischte Lena Häcki. Die Schweizer Teamleaderin musste schon nach dem Liegend-Schiessen 3 Strafrunden absolvieren. Im stehenden Anschlag unterliefen ihr 2 weitere Fehler. Im Ziel belegte die Engelbergerin den 63. Platz. Damit verpasst sie die Verfolgung vom Sonntag.

«Ich wollte einfach zu viel und es ist nicht aufgegangen», gab Häcki im Ziel zu Protokoll. «Ich bin bitter enttäuscht von mir selber.»

Video
Häcki: «Es war ein Desaster»
Aus Sport-Clip vom 14.02.2020.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.

Roeiseland holt Gold – Debakel für Eckhoff

Die Goldmedaille sicherte sich Marte Olsbu Roeiseland. Die Norwegerin leistete sich einen Schiessfehler und setzte sich 6,8 Sekunden vor der Amerikanerin Susan Dunklee durch. Dritte wurde die Tschechin Lucie Charvatova.

Video
Der dramatische Zieleinlauf von Susan Dunklee
Aus Sport-Clip vom 14.02.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 6 Sekunden.

Ein Rennen zum Vergessen erlebte Tiril Eckhoff. Die Norwegerin, die als eine der grossen Favoritinnen gezählt hatte, musste sich nach 6 Schiessfehlern mit Rang 59 begnügen.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 14.02.20, 14:35 Uhr

Meistgelesene Artikel