3 Wochen vor dem Start der Biathlon-WM stellte Benjamin Weger seine starke Form erneut unter Beweis. In der Verfolgung der Männer über 12,5 km lief der 29-Jährige in Soldier Hollow (USA) als bester Schweizer auf den 6. Platz. Damit klassierte sich Weger in dieser Saison bereits zum 7. Mal in den Top 10.
Weltcup-Punkte gab es auch für Martin Jäger (26.), Jeremy Finello (36.) und Mario Dolder (38.). Mit Serafin Wiestner verpasste der fünfte Schweizer am Start als 50. die Punkte.
Zuoberst auf dem Treppchen stand der Franzose Quentin Fillon Maillet. Für den 26-Jährigen war es der 2. Saison- und Karrieresieg. Rang 3 sicherte sich sein Landsmann Simon Desthieux, direkt hinter dem Norweger Vetle Christiansen.
Biathlon-Weltcup Männer
Deutscher Doppelsieg bei den Frauen
Denise Herrmann hat in Salt Lake City die Verfolgung über 10 km für sich entschieden. Die in früheren Jahren auch im Langlauf erfolgreiche Weltcup-Athletin feierte ihren 3. Sieg auf höchster Stufe. Ihre ersten beiden Erfolge hatte die 30-jährige im Dezember 2017 in Östersund erreicht.
Herrmann setzte sich mit 4,2 Sekunden vor ihrer Teamkollegin Franziska Hildebrand durch. Dritte wurde die Finnin Kaisa Mäkäräinen. Herrmann schob sich nach Platz 7 im Sprint dank Laufbestzeit ganz nach vorne und konnte dabei sogar zwei Strafrunden kompensieren. Die Italienerin Lisa Vittozzi löste mit einem 6. Rang ihre Landsfrau Dorothea Wierer als Weltcupführende ab.
Das beste Schweizer Resultat lieferte Elisa Gasparin. Die Bündnerin wurde 21. Lena Häcki überzeugte zwar in der Loipe. Die Engelbergerin musste allerdings 5 Strafrunden drehen und fiel von Position 28 nach dem Sprint auf den 29. Rang zurück.
Biathlon-Weltcup Frauen
Sendebezug: Livestream, srf.ch/sport, 16.2.2019, 18 Uhr