Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bob Hefti/Baumann mit Heimsieg in St. Moritz

Beat Hefti hat das Zweierbob-Weltcuprennen in der Natureis-Bahn von St. Moritz für sich entscheiden können. Der Schweizer Pilot und sein Anschieber Alex Baumann siegten vor Zubkow/Woewoda und Friedrich/Bäcker.

Für Hefti und Baumann war es im Zweierbob der zweite Weltcup-Sieg in Serie. Die Schweizer fingen im 2. Lauf mit Startrekord von 5,08 Sekunden noch die zuvor führenden Weltmeister Friedrich/Bäcker (De) ab, die mit 0,30 Sekunden Rückstand auch noch um 12 Hundertstel hinter Zubkow/Woewoda (Russ) auf Rang 3 zurückfielen.

«Es ist tiptop aufgegangen»

«Dieses Gefühl ist unbeschreiblich, wir haben lange auf einen Sieg in St. Moritz hingearbeitet», freute sich Hefti. «Ich habe jetzt einige Rennen mit Beat absolviert und wir konnten uns immer steigern. Heute ist es tiptop aufgegangen», so Anschieber Baumann.

Für Hefti war es der 15. Weltcupsieg seiner Karriere. Der zweite Schweizer Schlitten mit Rico Peter und Thomas Amrhein hat mit Rang 12 zum zweiten Mal die Olympia-B-Limite erfüllt und braucht nun nochmals einen Top-12-Rang, um das Ticket für Sotschi zu lösen.

Meyer fährt aufs Podest

Bei den Frauen ist Fabienne Meyer nach einer Durststrecke zurück auf dem Weltcup-Podest. Die Luzerner Steuerfrau erreichte mit ihrer jungen Anschieberin Tanja Mayer den 3. Rang.

Nach dem ersten Lauf hatte Meyer sogar vom ersten Weltcup-Sieg träumen dürfen. Bei Halbzeit lag sie in Führung. Die Fahrt im Final-Durchgang war dann wesentlich weniger sauber, weshalb sie noch um 2 Positionen zurückfiel. Auf Gewinnerin Kaillie Humphries (Ka) büsste Meyer in der Endabrechnung 0,19 Sekunden ein. Dritte wurde die Deutsche Cathleen Martini.

Meistgelesene Artikel