Zum Inhalt springen

Header

Video
Walker schafft Sprung in die Kür
Aus sportaktuell vom 27.01.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Eiskunstlaufen Walker erreicht Kür - Odermatt ausgeschieden

Der Walliser Eiskunstläufer Stéphane Walker hat an den Europameisterschaften in Bratislava die Kür erreicht. Der 25-jährige Sittener belegt nach dem Kurzprogramm Zwischenrang 22.

Walker, der in Bratislava seine 5. EM bestreitet, qualifizierte sich als 22. ohne grössere Probleme für die Kür, an der die besten 24 Läufer teilnehmen dürfen. Auf Platz 25 hatte der 25-Jährige eine Reserve von 3,37 Punkten.

In der Kür am Mittwoch muss sich Walker aber erheblich steigern, wenn es ihm für die Egalisierung seiner bislang besten EM-Klassierung reichen soll. Diese hatte er 2014 mit dem 17. Schlussrang realisiert. In Führung liegt der Spanier Javier Fernandez, aktueller Weltmeister und Europameister der letzten drei Jahre.

Frauen-Kür ohne Schweizer Beteiligung

Für Tanja Odermatt dagegen, die einzige Schweizerin in der Frauen-Konkurrenz, ist die EM nach dem Kurzprogramm vorbei. Die 18-jährige Zürcher Oberländerin verpasste die Qualifikation für die Kür als 28. um vier Ränge respektive 3,41 Punkte. Bei ihrem EM-Debüt vor zwei Jahren war sie als 26. ebenfalls im Kurzprogramm gescheitert.

An der Spitze liegt vor der Kür ein junges Trio aus Russland. Die 16-jährige Junioren-Weltmeisterin Jewgenia Medwedewa führt vor Jelena Radionowa, der letztjährigen EM-Zweiten. Die drittplatzierte Anna Pogorilaja liegt fast neun Punkte zurück.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 27.01.2016, 22:20 Uhr

Meistgelesene Artikel