EM-Silber für Mike Kurt

Der Schweizer Kanute Mike Kurt hat an der Europameisterschaft in Krakau im Kajak-Einer die Silbermedaille gewonnen.

Video «Kanu: EM-Silber für Mike Kurt» abspielen

Kanu: EM-Silber für Mike Kurt

0:17 min, vom 8.6.2013

Mike Kurt feierte an der EM in Krakau mit Platz 2 den grössten Einzelerfolg seiner Karriere. Der 33-jährige Berner büsste 0,63 Sekunden auf Sieger Jiri Prskavec (Tsch) ein. Bronze holte der Deutsche Fabian Schubert mit einem Rückstand von 2,45 Sekunden.

Kurt: «Grösster Erfolg aller Zeiten»

Kurt war im Verlaufe seiner Karriere schon Team-Europa- und Weltmeister. Allerdings liegen diese Erfolge in nicht olympischen Disziplinen bereits rund ein Jahrzehnt zurück.

«Es ist für mich der grösste Erfolg aller Zeiten. Ich bin vor allen drei Medaillengewinnern von Olympia klassiert. Das ist für mich eine riesige Befriedigung», freute sich Kurt. Endlich habe er umsetzen können, was er eigentlich für die Olympischen Spiele in London 2012 geplant hatte.