Zum Inhalt springen

Header

Video
Der Frauen-Final im Speedklettern
Aus Sport-Clip vom 15.08.2022.
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.
Inhalt

4 Polinnen in den Halbfinals Gold, Silber, Bronze: Totale Polen-Dominanz an der Kletterwand

Im Speedklettern der Frauen gingen sämtliche EM-Medaillen nach Polen. Auch bei den Männern gab es einmal Edelmetall.

So schaut totale Dominanz aus: An den European Championships in München sicherten sich die polnischen Athletinnen im Speedklettern sämtliche Medaillen. Mehr noch: Bereits in den Halbfinals waren die Polinnen unter sich gewesen. Und: Die schnellste Zeit der im Viertelfinal gescheiterten Kletterinnen hatte ebenfalls eine Athletin aus dem osteuropäischen Land aufgestellt.

Schon in der Qualifikation war die polnische Überlegenheit offensichtlich gewesen, wurden doch die fünf schnellsten Zeiten allesamt von Polinnen aufgestellt. Die restlichen 13 Kletterinnen hatten das Nachsehen.

Gold sicherte sich schliesslich Weltrekordhalterin Aleksandra Miroslaw, die im Final-Duell Aleksandra Kalucka besiegte. Aleksandra Kaluckas Schwester Natalia eroberte sich Platz 3, indem sie sich im kleinen Final gegen Patrycia Chudziak durchsetzte. Anna Brozek wurde Fünfte.

Silber bei den Männern

Bei den Männern war Polen nur mit einem Athleten in den Achtelfinals vertreten. Doch auch dieser Trumpf stach: Marcin Dzienski stiess bis in den Final vor, wo er sich jedoch dem ukrainischen Titelverteidiger und Weltmeister Danilo Boldirew geschlagen geben musste. Bronze ging an den Franzosen Guillaume Moro.

Video
Der Männer-Final im Speedklettern
Aus Sport-Clip vom 15.08.2022.
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.

Livestream in der SRF Sport App, 15.8.22, 16:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel