Zum Inhalt springen

Fechten Wieder EM-Silber für Heinzer

Max Heinzer ist an der EM im polnischen Torun erst im Final gestoppt worden. Der Silbergewinn ist für den Schwyzer Degenfechter die perfekte Motivationsspritze für die Olympischen Spiele.

Legende: Video Max Heinzer holt EM-Silber abspielen. Laufzeit 00:15 Minuten.
Aus UEFA Euro 2016 vom 21.06.2016.

Max Heinzer bejubelt bereits seine 10. Medaille an Europameisterschaften, die 5. davon im Einzel. Zum 2. Mal in Folge nach den Heimtitelkämpfen 2015 in Montreux gewann er Silber und unterstreicht damit seine Olympiaform. Davor waren es 3 bronzene Auszeichnungen.

Der 28-Jährige musste sich erst im letzten Gefecht des Tages geschlagen geben. Er unterlag dem 1,95 m grossen Franzosen Yannick Borel mit 12:15. Das letzte Drittel hatte der Schweizer nach einer Aufholjagd noch mit einem 10:10 in Angriff genommen. Danach setzte sich Borel ab.

Den einen Franzosen gebodigt

Davor war Heinzer im Duell Schweiz - Frankreich noch erfolgreich gewesen. Gegen Jean-Michel Lucenay, den mehrfachen Weltmeister und Olympiasieger (2008) mit dem Team, hatte er im Halbfinal einen 15:12-Sieg gelandet.