Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Vom Liebling zur Reizfigur Mickelsons Absenz überlagert PGA Championship

Die Diskussionen um des in Ungnade gefallenen Phil Mickelson überschatten den Start der PGA Championship.

Phil Mickelson.
Legende: Der grosse Abwesende Phil Mickelson. imago images / ZUMA Wire

Selbst Tiger Woods musste den Elefanten im Raum ansprechen. Natürlich sei es «immer enttäuschend, wenn der Titelverteidiger nicht hier ist.» Gemeint war Phil Mickelson, um den sich seit Tagen alles dreht.

Es ist nur ein Jahr her, da begeisterte Mickelson als ältester Majorsieger an der PGA Championship die Fans. Inzwischen ist aus dem Publikumsliebling eine Reizfigur geworden. Seine Absage für das am Donnerstag startende Turnier polarisiert, vor allem geht es in der hitzigen Diskussion aber um viel Geld aus Saudi-Arabien.

Mickelson schweigt

Eine neue Turnierserie, finanziert vom saudischen Staatsfonds, spaltet zurzeit die Golfwelt. Dass die PGA Tour ihren Profis die Teilnahme an der Konkurrenz-Serie quasi verbietet, zeigt die verhärteten Fronten ganz deutlich.

DeChambeau nicht an PGA Championship

Box aufklappen Box zuklappen

Der US-Amerikaner Bryson DeChambeau, Sieger des US Open 2020, muss auf den Start an der US PGA Championship von dieser Woche in Tulsa, Oklahoma, verzichten. DeChambeau absolvierte eine Trainingsrunde, aber danach musste er einsehen, dass er nach einer im April vorgenommenen Operation am linken Handgelenk noch nicht befreit spielen kann. Er verzichtet nach eigenen Angaben auch auf den Start, um kein Risiko einzugehen, dass sich die Verletzung verschlimmern könnte.

Mickelson soll eine der zentralen Figuren der neuen Tour werden. Seit er sich aber vor einigen Wochen bezüglich Saudis und PGA um Kopf und Kragen geredet hatte, ist es vorerst still geworden. Kritischen Fragen kann er so aus dem Weg gehen, stattdessen wird über ihn gesprochen.

Video
Archiv: Mickelsons Worte nach dem Sieg 2021
Aus Sport-Clip vom 24.05.2021.
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.

Meistgelesene Artikel