Zum Inhalt springen

Header

Nikola Portner
Legende: Schrei der Befreiung Nikola Portner nach dem CL-Sieg mit Montpellier. Freshfocus
Inhalt

Der Erfolgsgarant im Tor Nikola Portner: Das Schweizer Bollwerk

In den Playoffs zur WM bekommt es die Schweiz mit Norwegen zu tun. Mit einem Trumpf zwischen den Pfosten.

Er hat den Erfolg in den Genen. Nikola Portner, der Goalie der Schweizer Handball-Nati, kommt ganz nach seinem Vater. Zlatko war ein ehemaliger Weltklasse-Handballer; er gewann dreimal die Champions League, holte mit dem damaligen Jugoslawien Olympia-Bronze und wurde 1986 Weltmeister.

Champions-League-Sieger kann sich Nikola schon nennen. Vor 2 Wochen holte der 24-Jährige mit Montpellier die Trophäe im wichtigsten europäischen Klubbewerb.

Audio
Portner träumt von der WM (Radio SRF 1, Bulletin von 18:45 Uhr, 07.06.18)
01:54 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 54 Sekunden.

Frühe Erfolge in der Schweiz

Es war für den 1,94m-Hünen nicht der erste Erfolg. Schon in der Schweiz hatte er Grund zur Freude:

  • Mit dem BSV Bern Muri erreichte er im Europacup der Cupsieger den Viertelfinal.
  • Mit den Kadetten Schaffhausen wurde er zweimal Schweizer Meister.

Nun hofft er auf den grossen Wurf mit der Nationalmannschaft. An Portner, der schon an U19- und U21-Weltmeisterschaften zum besten Goalie gewählt wurde, soll es nicht scheitern. Er hat den Erfolg schliesslich in den Genen.

Sendehinweis

Box aufklappenBox zuklappen

SRF zwei überträgt das Playoff-Hinspiel zwischen Norwegen und der Schweiz am Samstag ab 19 Uhr live. Sie können die Partie auch im Stream mit Ticker in der Sport App mitverfolgen.

Meistgelesene Artikel