Zum Inhalt springen

Hype oder Zukunft? Trotz Boom: E-Sports spaltet die Gemüter

Der Aufschwung von E-Sports ruft auch Kritiker auf den Plan. «sportpanorama plus» untersucht das Phänomen.

Tausende Zuschauer in ausverkauften Hallen, noch viel mehr Fans daheim an den Bildschirmen, Spieler, die Millionen verdienen und ein Boom, der keine Grenzen zu kennen scheint: Der Aufschwung von E-Sports ist weltweit beispiellos.

Im Zentrum stehen Ego-Shooter, Strategiespiele und Sportsimulationen. Bei Vereinen werden E-Sports-Abteilungen gegründet, die Spieler selber organisieren sich mittlerweile auch in Verbänden und Nationalmannschaften.

Viele Fragezeichen

Dieser Aufschwung ruft auch Kritiker auf den Plan. In den Ego-Shooter-Spielen wird virtuell am Laufmeter getötet. Und wie steht es um die Gesundheit der Spieler? Welche Auswirkungen haben die Computer-Spiele auf die Teilnehmer?

«sportpanorama plus» ergründet das Phänomen E-Sports zusammen mit Experte Vinzenz Kögler, dem Präsidenten des Schweizer E-Sports-Verbandes. Wie begegnet er dem Vorwurf des Tötens? Ist E-Sports die Zukunft oder nur ein vorübergehender Hype? Und wie präsentiert sich die Szene hierzulande im Vergleich zum Ausland? Die Antworten im «sportpanorama plus».

Meistgelesene Artikel