Tausende Zuschauer in ausverkauften Hallen, noch viel mehr Fans daheim an den Bildschirmen, Spieler, die Millionen verdienen und ein Boom, der keine Grenzen zu kennen scheint: Der Aufschwung von E-Sports ist weltweit beispiellos.
Im Zentrum stehen Ego-Shooter, Strategiespiele und Sportsimulationen. Bei Vereinen werden E-Sports-Abteilungen gegründet, die Spieler selber organisieren sich mittlerweile auch in Verbänden und Nationalmannschaften.
Viele Fragezeichen
Dieser Aufschwung ruft auch Kritiker auf den Plan. In den Ego-Shooter-Spielen wird virtuell am Laufmeter getötet. Und wie steht es um die Gesundheit der Spieler? Welche Auswirkungen haben die Computer-Spiele auf die Teilnehmer?
«sportpanorama plus» ergründet das Phänomen E-Sports zusammen mit Experte Vinzenz Kögler, dem Präsidenten des Schweizer E-Sports-Verbandes. Wie begegnet er dem Vorwurf des Tötens? Ist E-Sports die Zukunft oder nur ein vorübergehender Hype? Und wie präsentiert sich die Szene hierzulande im Vergleich zum Ausland? Die Antworten im «sportpanorama plus».